Das Jura Magazin
Aktuelles und Gemischtes

Wie du in Meetings und bei Präsentationen richtig auftrittst

„Höret her und staunend“ Geschäftsmeetings wird man in den wenigstens Jobs umgehen können. Sie gehören zum Alltag,…

Zum Beitrag

Großkanzlei: Zwischen „Auf jeden Fall“ und „Only over my dead body“

Eines war für mich schon vor Beginn des Refs. klar. Ich gehe danach – sollten die Noten es irgendwie zulassen – in…

Zum Beitrag

Berufsunfähigkeitsabsicherung für Juristen

Wer sich als Jurist hinsichtlich seiner eigenen Absicherung beraten lässt, der wird unweigerlich mit dem Thema der…

Zum Beitrag

Berufseinstieg im Ausland - Vier Wochen zwischen Verzweiflung und glühender Kreditkarte

Berufseinstieg nach der Uni direkt im Ausland. Was für viele wie ein absoluter Traum klingt, war für mich erstmal nur…

Zum Beitrag

Das Referendariat oder „Lehrjahre sind keine Herrenjahren“

„Nach dem zweiten Examen erst einmal einen richtig geilen Urlaub“ „vielleicht einfach mal ein halbes Jahr Auszeit“ oder…

Zum Beitrag

Wie gehe ich mit Lampenfieber vor der Prüfung richtig um?

Der Puls rast, das Herz klopft, die Hände werden schwitzig, die Knie zittrig und die Stimme versagt, wenn du vor…

Zum Beitrag

Die Begleiterscheinungen von Lampenfieber

Die Gedanken sind einigermaßen im Griff, aber dein Körper spielt immer noch verrückt und macht dich damit nervös? Die…

Zum Beitrag

BRF

Bundesfachschaftstagung Februar 2018

Unter dem Thema Jurisprudenz im Wandel – Quo vadis? kamen am letzten Februarwochenende vom 23. bis zum 25. Februar 2018…

Zum Beitrag

Zur JURAcon nach Frankfurt

Bus-Shuttle - Service Ihr wollt euch auf der JURAcon Frankfurt am 08. Mai 2018 über eure Einstiegs- und…

Zum Beitrag

Die Verwaltungsstation oder „Der Bombengürtel im Jobcenter“

Als es darum ging sich einen Ausbildungsplatz für die Verwaltungsstation zu suchen, habe ich tatsächlich etwas länger…

Zum Beitrag

Gebiss,

Die Zivilstation und das gestohlene Gebiss

Nach meiner dreimonatigen Strafstation folgte die Ausbildung bei einem Zivilrichter am Amtsgericht. Ich hatte mir ein…

Zum Beitrag

Referendariat: 5 Tipps für die erste eigene Verhandlung

Referendariat: 5 Tipps für die erste eigene Verhandlung

Tipp Nr. 1: Der mögliche Verfahrensausgang Mir hat es ungemein geholfen, mir jeden absehbaren und naheliegenden…

Zum Beitrag

erste Verhandlung, Gericht, Referendariat

Stunde X: Die erste eigene Verhandlung

Ein rasendes Herz, kalte Hände, trockener Mund, Schweißausbrüche und höchste Konzentration. Ihr befindet euch in…

Zum Beitrag

Wie organisiert man die Wahlstation - vor allem, wenn es ins Ausland geht?!

Nun zu der Bürokratie: Wie organisiert man seine Wahlstation? Was allen bekannt sein dürfte und sich schon aus dem…

Zum Beitrag

Die Wahlstation im Referendariat: Wähle das, was Du willst. Und nur Du!

Deutsche Botschaft in Delhi, Handelskammer in Helsinki oder Wirtschaftskanzlei in Bangkok. Die Wahlstation im…

Zum Beitrag

Realitätscheck: Wie läuft das Referendariat in Wirklichkeit ab? Ein kurzer Abriss.

Zwei Jahre, acht schriftliche Prüfungen und damit vierzig Stunden gefühlte Hölle, endlose Bib-Sessions und schlechtes…

Zum Beitrag

Die Strafstation oder Oh mein Gott, was mache ich eigentlich hier?

Da ist er plötzlich, der erste Tag vom Referendariat. Man fühlt sich wieder ein kleines bisschen wie am ersten Schultag…

Zum Beitrag

Zur JURAcon nach München

Ihr wollt euch auf der JURAcon München am 28. November 2017 über eure Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren…

Zum Beitrag

Das Glück ist mit den Mutigen

Das Glück ist mit den Mutigen", das wusste schon Virgil. Und seien wir mal ehrlich: Ein kleine Portion Mut gehört schon…

Zum Beitrag

Zur JURAcon nach Frankfurt

Ihr wollt euch auf der JURAcon Frankfurt am 11. Mai 2017 über eure Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren,…

Zum Beitrag

Was kommt danach?

Egal, ob Jura-Ersti, Examenskandidat oder Referendar: Wir stellen uns doch alle ab und zu mal die Frage, wie es sein…

Zum Beitrag