Jura Lernen - Juristische Lerninhalte für das Jurastudium und Referendariat

Jura Lernen

Egal, wo Du bist - Deine Jura - Lernmaterialien sind nur einen Klick entfernt! Arbeite und lerne mit unseren juristischen Lerninhalten und Lerntools für Deine Klausuren und Dein Examen...

Lerninhalte für Dich

Ob Du juristische Definitionen, Schemata, Streitstände, Fälle oder ausführliche Erläuterungen suchst, wir haben für Dich ein nettes Paket geschnürt!

Online Lernkartei

Bei Dir fliegen zu viele Karteikarten rum? Mit unserem digitalen Karteikasten kannst Du für Deine Vorlesungen Definitionen, Schemata und Streitstände lernen!

Zum Karteikasten

Gemeinsam Lernen

Du bist nicht allein! Lerne und Arbeite gemeinsam mit Deinen Kommilitonen und Kollegen in unserem Forum an Deinen Fragen oder hilf anderen, besser zu werden...

Zum Forum

Entspannt Lernen

Das Jurastudium und Referendariat sind schon stressig genug! Sorg doch mit unseren Tipps und Angeboten für einen stressfreien (Lern-) Alltag...

VB-Koffer Nachhilfe

Über das Lernen im Jurastudium

Lernen im Jurastudium besitzt einen, vor allem in der Examensvorbereitung, immensen Stellenwert. Dabei gilt es vor allem, für sich die optimalen Bedingungen und Methoden zu finden - und das ist wahrlich nicht immer ganz so einfach. Daher wollen wir in unserer Artikelreihe über das Lernen im Jurastudium Euch helfen und Euch zahlreiche Methoden, Tipps und Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen. Dabei geht es aber auch um das Lernen an sich und wie man mit dem ganzen Lernaufwand umgehen kann bzw. sollte.


Das Lernen im Jurastudium erlernen

Teil 1 - Das Lernen lernen

Im Jurastudium und Referendariat ist das Lernen ein fester Bestandteil des Alltags - Jura ist eben auch ein Fleißfach. Doch nicht immer gelingt das Lernen so wie man sich das vorstellt. Auch das Lernen will eben gelernt sein...

Zum Beitrag

Wo lerne ich, wie sieht eine vernünftige Ernährung aus und wie lange sollte ich eigentlich lernen?

Teil 2 - Rahmenbedingungen des Lernens

Nicht überall lernt es sich gut und ob nach zehn Stunden Verwaltungsrecht noch genügend Luft ist, um noch mal ne Schippe drauf zu legen, ist eher zweifelhaft. Doch wie sehen die richtigen Rahmenbedingungen - deine perfekte Lernumgebung - aus?

Zum Beitrag

Motivationstipps für das Lernen im Jurastudium

Teil 3 - Motivationstipps

Jeder hat mal einen Hänger - das ist ganz normal! Die Lern - Motivation kann nicht immer bei 100% stehen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, sich selbst dann nicht hängen zu lassen! Wie das geht? Das erfährst Du in unseren Motivationstipps:

Zum Beitrag

Wie schaffe ich es, den ganzen Stoff zu lernen? Mit unseren Lerngrundsätzen!

Teil 4 - Lerngrundsätze I - Ab in den Kopf

In diesem Teil der Reihe geht es darum, den gesammelten Stoff möglichst einfach und langanhaltend zu verinnerlichen

Zum Beitrag

Wie bringe ich mein Wissen vernünftig in die Prüfung ein

Teil 5 - Lerngrundsätze II - Die Klausur

Du hast ordentlich gelernt, kannst alle Definitionen, Schemata und Streitstände im Schlaf runterbeten, aber irgendwie schaffst Du es in der Klausur nicht, Dein gesammeltes Wissen akkurat auf den Punkt zu bringen? Dann schau doch mal in diesen Beitrag...

Zum Beitrag

Fehler können passieren, auch in Klausuren - aber sicher kein zweites Mal!

Teil 6 - Die ärgerlichsten Klausurfehler

Vom Fachwissen einmal abgesehen braucht man für das Jurastudium auch methodische Kenntnisse. Das Fehlen dieser kann einem ganz schön die Klausur verhageln! Damit das nicht passiert, haben wir Dir hier die zehn ärgerlichsten Klausurfehler aufgelistet - natürlich mit Vermeidungsstrategien...

Zum Beitrag

Die beliebtesten Lernmethoden im Jurastudium

Teil 7 - Lernmethoden

Im Grunde muss jeder für sich entscheiden, welche Lernmethode die beste ist - doch es schadet ja auch nicht, sich mal eine Auswahl an Lernmethoden anzuschauen. Vielleicht ist ja die ein oder andere Methode dabei, die das Lernen ein wenig einfacher macht...

Zum Beitrag

Über die Jura Lern - AG

Teil 8 - Die private Lern AG

Gemeinsam lernt es sich doch noch immer am schönsten! Aber nur solange nicht gilt: TEAM = Toll ein anderer machts! Damit Dein Lern-Team auch wirklich ein Lern-Team ist, haben wir für Dich und Euch ein paar Informationen bereitgestellt:

Zum Beitrag