Schema zu (vertraglichen) Pfandrechten

I. Zu sichernde Forderung

Bei einem rechtsgeschäftlichen Pfandrecht handelt es sich um ein streng akzessorisches Sicherungsrecht, welches eine zu sichernde Forderung voraussetzt.

II. Dingliche Einigung

Nach § 1205 I 1 BGB müssen sich der Gläubiger und der Eigentümer darüber einig sein, dass dem Gläubiger das Pfandrecht zustehen soll. Es finden die allgemeinen Regelungen der Rechtsgeschäftslehre Anwendung, §§ 104 ff. BGB.

III. Übergabe

Nach § 1205 I 1 BGB muss der Eigentümer die Sache dem Gläubiger übergeben. Ist der Gläubiger im Besitz der Sache, so genügt die Einigung über die Entstehung des Pfandrechts, § 1205 I 2 BGB.

IV. Einig-Sein

Der Gläubiger und der Eigentümer müssen sich zum Zeitpunkt der Übergabe über den Pfandrechtserwerb noch einig sein.

V. Berechtigung

Der Besteller des Pfandrechts muss verfügungsbefugter Eigentümer oder der zur Verfügung berechtigte Nichteigentümer sein. Sofern der Besteller nicht Eigentümer der Sache ist, ist ein gutgläubiger Erwerb nach § 1207 BGB i.V.m. §§ 932 ff. BGB zu prüfen.

Alle Schemata aus dem Zivilrecht im schönen PDF-Format zum Download!

Für unsere Nutzer haben wir in dem Link zum Download einen Rabatt hinterlegt, der beim Checkout automatisch abgezogen wird.

Zum Download der Schemata

Du hast das Thema nicht ganz verstanden? Dann lass es Dir in aller Ruhe auf Jura Online erklären!

Das könnte Dich auch interessieren

I. Tatbestandsmäßigkeit 1. Erfolgseintritt 2. Kausalität 3. Objektive Sorgfaltspflichtverletzung…
I. Tatbestand 1. Objektiver Tatbestand a) Täter Zwangsvollstreckungsschuldner b) Dem…
I. Minderjähriger 1. Voraussetzungen a. Positive Prognose, § 1741 BGB Die Annahme als Kind ist…

Der Semesterplaner, den wir uns im Studium gewünscht hätten:

Der perfekte Semesterplaner Mehr dazu

Unsere Inhalte als Downloads:

Mehr dazu

3.000 Euro Stipendium

Zur Anmeldung

Event-Kalender

Aktuelle Events für Jurastudenten und Referendare in Deutschland!
Was hat Möhrle Happ Luther als Arbeitgeber zu bieten

Weitere Schemata

Das Grundrecht ist verletzt, wenn die hoheitliche Maßnahme in den Schutzbereich des Grundrechts eing…
I. Vertragliche Ansprüche 1. Primäransprüche Die Primäransprüche sind stets auf die Erfüllung der…
I. Zweck Sicherung des Hauptverfahrens II. Voraussetzungen 1. Dringender Tatverdacht wen…
I. Tatbestand des § 226 I StGB 1. Objektiver Tatbestand des § 223 I StGB 2. Erfolgsqualifikat…
Finde heraus, was ADVANT Beiten Dir als Arbeitgeber zu bieten hat