Strafrecht

  • Versuchter Betrug

    Hallo:) Ich habe eine kurze Frage zum Tatbestand des versuchten Betrugs. Mir ist klar, dass sich der Tatentschluss des Täters beim versuchten B...

    0
  • ETBI oder Erlaubnisirrtum

    Hallo, ich habe eine Frage zur Unterscheidung vom ETBI und dem Erlaubnisirrtum. Angenommen es findet eine Schlägerei statt, bei der aufgrund von Ei...

    0
  • Aufbau

    Ein Richter nimmt Schmiergeld für einen Freispruch. Ich möchte gern 331 und 332 zusammen prüfen, aber 331 II ist ja eine Qualifikation zu 331 I un...

    0
  • Rechtfertigungsgrund

    A wird Opfer eines Betruges, daraufhin sucht er den B auf um mittels einer Waffe das Geld wiederzuerlangen. A geht davon aus, dass ihm das Geld des B ...

    0
  • versuchter oder vollendeter Raub

    A und B wollen F das Handy gewaltsam abnehmen um auf dessen Konto und das daraufbefindliche Guthaben zuzugreifen. Sie wollen das Guthaben auf ihr Kont...

    2
  • Fahrlässige Körperverletzung

    A fährt mit seinem Auto auf der Autobahn und möchte den neu entwickelten Tempomaten ausprobieren, welcher nur 15% über der erlaubten Geschwindigkei...

    0
  • Zueignungsabsicht

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Zueignungsabsicht. A schlägt X mit einer Holzlatte um an dessen Handy zu kommen, das Handy möchte er abe...

    1
  • Rechtfertigung StGB

    Hallo zusammen! Vielleicht könnte mir jemand helfen, ob Notwehr (§ 32 StGB), Notwehrexzess oder Notstand (§ 34 StGB) in Frage käme ... ...

    2