Das Jura Magazin
Lernbeiträge

Hier findest Du die gesammelten Lernbeiträge unserer Autoren...

Dein Lernplan - When nothing goes right – go left

Egal, wie genial ein Lernplan ausgearbeitet ist, egal wie viele Repetitorien man besucht und egal, wie viele Stunden am…

Zum Beitrag

Prokrastination – Was es ist und wie dir dieses Wissen hilft

Hast du oft Probleme mit schwierigen Aufgaben anzufangen? Oder eine wichtige Arbeit abzuschließen? Der Fachbegriff…

Zum Beitrag

Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen – Wettlauf gegen die Zeit Teil 2

Das hier ist der zweite Bericht zu meiner Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen. Falls ihr direkt hier reinschaut,…

Zum Beitrag

Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen – Wettlauf gegen die Zeit Teil 1

Wenig ist im Referendariat so gefragt, wie DER PLAN für die erfolgreiche und gewinnbringende Vorbereitung auf das…

Zum Beitrag

Wie werde ich effektiver im Jurastudium und der Examensvorbereitung?!

Diese Frage dürfte wohl jeden Menschen interessieren, denn wer effektiv arbeitet wird schneller fertig. Resultat daraus…

Zum Beitrag

Prokrastination - oder warum meine Wohnung während der Klausurenphase so sauber ist.

Die Klausurenphase steht mal wieder vor der Tür oder der Sachverhalt für die nächste Hausarbeit ist gerade…

Zum Beitrag

Die Klausur im Öffentlichen Recht - Infografik

Klausuren schreiben bspw. im Öffentlichen Recht - das ist für viele eine nicht gerade erquickende Vorstellung. Denn das…

Zum Beitrag

Der Unfall und § 7 StVG - In Anlehnung an: LG Aachen, 30. Juli 2014, 8 O 42/13

A. Zum Sachverhalt (abgewandelt):A und B waren in der Stadt shoppen. Auf dem Weg nach Hause befinden sie sich auf der S…

Zum Beitrag

Wie geht eigentlich Zivilrecht? (Teil 1)

A. Ein ungeliebtes Fach„Zivilrecht check ich einfach nicht.“ Dieser Satz ist wohl einer der meistausgesprochenen an…

Zum Beitrag

Neues zum allgemeinen Gleichheitssatz (Art. 3 I GG)? - In Anlehnung an: BVerfG, Urteil vom 17.12.2014 – 1 BvL 21/12

 In dem oben genannten Urteil setzt sich das BVerfG vorrangig mit den Regelungen der §§ 13a, 13 b (ErbStG)…

Zum Beitrag

Zusammenfassung von: Die Drittschadensliquidation – alte und neue Herausforderungen, Dr. Weiss, JuS 2015, 8 ff

Der Autor setzt zunächst die Institute culpa in contrahendo, Vertrag und Schutzwirkung zugunsten Dritter und die…

Zum Beitrag

Zusammenfassung von: Zuständigkeit bei zivilrechtlichen Sachverhalten nach der Brüssel Ia-VO, Staudinger/Steinrötter, JuS 2015, 1 ff.

Das internationale Verfahrensrecht ist nicht nur für Studenten ein schwarzes Tuch. Ein wirklich guter Aufsatz aus der…

Zum Beitrag

Ohne Rep zum Vollbefriedigend

Im Internet existieren viele gute Berichte zum Thema „Examen ohne Repetitorium“. Trotzdem glaube ich, dass es nach wie…

Zum Beitrag

Über das Lernen im Jurastudium - Das Skript

Über das Lernen im Jurastudium - Das Skript

Viele von Euch haben sicher schon die verschiedenen Artikel auf iurastudent.de bemerkt, die sich damit beschäftigen,…

Zum Beitrag

Das Mietrecht - Grundlagen

Das Mietrecht ist zwar selten in Hausarbeiten und Klausuren anzutreffen, bietet sich aber wunderbar als Rahmen für…

Zum Beitrag

Lernbeitrag: Die Grundlagen des Schuldrechts

Das Schuldrecht wird allein aufgrund seines Umfangs als eher unbeliebtes Rechtsgebiet angesehen. Die Tatsache, dass…

Zum Beitrag

Lernbeitrag: Die Rechtsfolgen der aberratio ictus

I. EinleitungIn diesem Artikel werde ich die aberratio ictus und die Rechtsfolgen darstellen, die sich aus ihr ergeben…

Zum Beitrag

Wie die Jura Lern - AG funktioniert und was Dir das gemeinsame Lernen alles bringt.

Gemeinsam ist es doch am schönsten – die private Lern-AG

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry…

Zum Beitrag

Die beliebtesten Lernmethoden für das Jurastudium

Die Mittel heiligen den Zweck – die sieben beliebtesten Lernmethoden

I. Vom Lieblingsbaum und Urwäldern Eine der großen Schwierigkeiten im Jurastudium ist die Aufgabe, aus den…

Zum Beitrag

Wie schreibe ich eine Jura Klausur

Das Wissen in die Prüfung bringen – Lerngrundsätze (Teil 2)

I. Vom Koch, der alle Rezepte kannte…Es war einmal ein Koch. Dieser hatte in dutzende Kochbücher geschaut und konnte…

Zum Beitrag