Das Jura Magazin
Hausarbeit, Klausur und Co

Lerngruppe

Lerngruppe – Nicht nur gemeinsames Lernen

Es gilt dasselbe, was auch für alle anderen Lernmethoden gilt: Jeder denkt anders darüber und drei Referendare haben zu…

Zum Beitrag

Last Minute Tipps für die mündliche Prüfung

Da ist er, der allerletzte Schritt vor dem Ende. Das Grande Finale. Die mündliche Prüfung im zweiten Staatsexamen. Du…

Zum Beitrag

Jura - Klausurtipps für das Staatsexamen | Teil 2

Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt. Klausurtipps ... als gebe es davon nicht schon genug. Ist richtig und ich werde hier…

Zum Beitrag

Jura - Klausurtipps für das Staatsexamen | Teil 1

Ich weiß, was ihr jetzt denkt. Klausurtipps ... als gebe es davon nicht schon genug. Ist richtig und ich werde hier…

Zum Beitrag

Die „Zehn Gebote“ der perfekten Klausur

von Rechtsanwalt Jörn Linderkamp Die gute Nachricht zuerst: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder…

Zum Beitrag

Rückzahlungsanspruch nach der Scheidung von Schenkungen während der Ehe.

Wie teuer kann eine Scheidung werden

Sachverhalt:A und B heirateten 1996 und kauten dann ein Grundstück auf Kredit. Um den Kredit abzahlen zu können, half…

Zum Beitrag

Regelbeispiel gewerblich beim Betrug.

Lebensnahe Betrugsklausur Uni Köln letztes Sommersemester

Sachverhalt:T ruft bei wildfremden Leuten an und bietet diesen an, sie in ein „elektronisches Gewinnspielsystem“…

Zum Beitrag

Das Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgerichts und die konkrete Gefährdung für den Schulfrieden

Das neue Kopftuchurteil und seine Folgen (BVerfG v. 27.01.2015 – 1 BvR 471/10)

Das BVerfG hat am 27.01.2015 ein pauschales Kopftuchverbot an öffentlichen Schulen für verfassungswidrig erklärt. Damit…

Zum Beitrag

Ohne Rep zum Vollbefriedigend

Im Internet existieren viele gute Berichte zum Thema „Examen ohne Repetitorium“. Trotzdem glaube ich, dass es nach wie…

Zum Beitrag

Einzelunterricht statt Repetitorium

Es gibt ja durchaus eine doch recht erstaunliche Anzahl an Jurastudenten, die ihre Examensvorbereitung nicht mit dem…

Zum Beitrag

Über das Lernen im Jurastudium - Das Skript

Über das Lernen im Jurastudium - Das Skript

Viele von Euch haben sicher schon die verschiedenen Artikel auf iurastudent.de bemerkt, die sich damit beschäftigen,…

Zum Beitrag

Die Hausarbeit im Jurastudium II - Der Kampf mit den Formalia

Es gibt ein paar Sachen, die man beim Schreiben von Hausarbeiten von Anfang an beachten und pflegen sollte. Die Rede…

Zum Beitrag

Die Hausarbeit im Jurastudium I - Wie fange ich bloß an?

Die Hausarbeiten - Zeit im Jurastudium hat mal wieder begonnen – Grund genug für uns, Euch mit allgemeinen Hinweisen…

Zum Beitrag

Die ärgerlichsten Fehler in einer Juraklausur

Die 10 ärgerlichsten Klausurfehler (und wie ihr sie vermeidet)

I. Worauf es in juristischen Klausuren ankommtVielleicht ist euch folgendes auch schon einmal passiert: Ihr habt eine…

Zum Beitrag