Prüfungsangst überwinden

von Isabell_Zulauf · Hausarbeit, Klausur und Co

Fast jeder Studierende kennt das Gefühl, unter Prüfungsangst zu leiden und das schon Monate und Wochen vor der Klausur.

Die meisten sind Monate vorher schon unruhig und angespannt, wenn sie an die bevorstehende Klausur denken. Gerade im Jurastudium ist das völlig verständlich, auch die hohe Durchfallquote macht den Leistungsdruck deutlich.
Je näher die Prüfung rückt, desto schlechter wird auch die Schlafqualität der Studierenden. Am Tag der Prüfung leiden viele unter Herzrasen, Magenbeschwerden, starkem Schwitzen bis hin zu Panikattacken. Schlimmstenfalls kommt es auch zu Blackouts während der Prüfung.
Doch Prüfungsangst ist nicht nur hinderlich, sondern kann auch dazu führen, dass die kognitive Leistung sich verbessert.
Die Angst hat die Funktion, uns vor Gefahren zu schützen und sorgt somit dafür, dass wir uns ordentlich auf die Prüfung vorbereiten. Ist die Angst jedoch zu stark, fühlen wir uns innerlich blockiert.
Prüfungsangst ist eine Form der sozialen Angst, und zwar haben wir Angst davor, dass andere Menschen unsere Leistung schlecht bewerten könnten. Hinter Prüfungsangst steckt häufig die Versagensangst, dass wir beispielsweise vergebens studiert haben, keinen Job finden und folglich arbeitslos sind.

Doch vorher kommt Prüfungsangst?
Meist liegt es daran, dass die Betroffenen mal eine schlechte Erfahrung mit einer misslungenen Prüfung erlebt haben oder man als Kind unter hohem Leistungsdruck der Eltern ausgesetzt war. Es kann auch sein, dass der Studierende selbst sehr hohe Erwartungen an sich hat und dementsprechend unter Druck steht. Aus eigener Erfahrung mit Klienten ist es oft ist es der Fall, dass ein mangelnder Glaube an die eigenen Fähigkeiten mit einer schlechten Erfahrung einhergeht.

Tipps, um Prüfungsangst zu überwinden sind zum Beispiel die Folgenden.
Selbstverständlich sollte man sich ausreichend vorbereiten, hierzu ist ein strukturierter Lernplan, der einen weder über- noch unterfordert hilfreich.
Eine positive Einstellung ist empfehlenswert, um die sogenannte selbsterfüllende Prophezeiung zu deinem Vorteil zu nutzen. Diese besagt, dass deine Handlungen sich deinen Erwartungen anpassen und du die dementsprechende Situation erleben wirst. Lerne ausreichend und glaube an dich und deine eigenen Fähigkeiten.
Als weiteren Tipp empfehle ich dir, dich öfter am Tag bewusst zu entspannen.
Durch Yoga, Atemübungen, Meditation oder auch dem Praktizieren von Dankbarkeit kannst du dafür sorgen, deine Energie im Körper wieder aufzuladen.
Hilfreich kann es auch sein, sich durch eine Sporteinheit auszupowern, um danach leichter in die Entspannung zu finden.

Was kannst du jedoch bei einem Blackout in der Prüfung tun?
Eine wirkungsvolle Übung ist die 5-4-3-2-1 Übung, die du in der Prüfung anwendest, wenn du merkst, dass deine kognitiven Fähigkeiten abnehmen.
Du beginnst damit innerlich 5 Dinge aufzuzählen, die du siehst, 4 Dinge, die du fühlst. 3 Dinge, die du hörst, 2 Dinge, die du riechst, sowie 1 Sache die du schmeckst. Bei dieser Übung lenkst du den Fokus auf andere Dinge im außen und kannst feststellen, wie deine Leistungsfähigkeit wieder ansteigt.
Sei dir bewusst, dass deine Lerninhalte stets im Gehirn gespeichert sind und du, sobald du wieder entspannt bist, auch wieder darauf zugreifen kannst.

Hol Dir den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen kostenlos für drei Tage auf Jura Online!

Das könnte Dich auch interessieren

Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt. Klausurtipps ... als gebe es davon nicht schon genug. Ist…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Die ärgerlichsten Fehler in einer Juraklausur
I. Worauf es in juristischen Klausuren ankommtVielleicht ist euch folgendes auch schon einmal…

Und Deine Meinung zu »Prüfungsangst überwinden«

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Weitere Beiträge

Die ärgerlichsten Fehler in einer Juraklausur
I. Worauf es in juristischen Klausuren ankommtVielleicht ist euch folgendes auch schon einmal…
Regelbeispiel gewerblich beim Betrug.
Sachverhalt:T ruft bei wildfremden Leuten an und bietet diesen an, sie in ein „elektronisches…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Rückzahlungsanspruch nach der Scheidung von Schenkungen während der Ehe.
Sachverhalt:A und B heirateten 1996 und kauten dann ein Grundstück auf Kredit. Um den Kredit…
Was hat Kliemt Arbeitsrecht als Arbeitgeber zu bieten