Schema zum Anspruch aus enteignungsgleichem Eingriff

I. Rechtsgrundlage

§§ 74, 75 EinlPrALR oder Richterrecht

II. Beeinträchtigung einer vermögenswerten Rechtsposition iSv Art. 14 I GG

Unmittelbar durch hoheitlichen Eingriff, der gemeinwohlorientiert und rechtswidrig ist

III. Sonderopfer

Wird hier indiziert

IV. Subsidiarität

V. Mitverschulden nach § 254 BGB analog

Wie finde ich das passende Praktikum, die passende Anwaltsstation oder den passenden Nebenjob im Referendariat? Ausgeschrieben Jobs & Karriere Events & Arbeitgeber

Das könnte Dich auch interessieren

Das Grundrecht ist verletzt, wenn die hoheitliche Maßnahme in den Schutzbereich des Grundrechts…
I. Wirksamer Kaufvertrag Der Kaufvertrag ist ein synallagmatischer Vertrag, also ein Vertrag…
Das Grundrecht ist verletzt, wenn die hoheitliche Maßnahme in den Schutzbereich des Grundrechts…

Weitere Schemata

Nach der condictio ob rem kann eine Leistung zurückgefordert worden, wenn ein bezweckter - aber nich…
I. Unrichtigkeit des Grundbuchs Eine Grundbuchunrichtigkeit liegt immer dann vor, wenn eine …
I. Idealkonkurrenz (Tateinheit, § 52 StGB) 1. Eine Tathandlung a) Natürliche Handlung…
I. Entstehung Die Vor- GmbH entsteht mit notarieller Beurkundung des Gesellschaftsvertrages und w…