Kann ein „anderer“ Mensch iSd. § 306a II StGB auch ein Tatbeteiligter sein?

Überblick

Umstritten ist, ob auch ein Tatbeteiligter als anderer Mensch iSd. § 306a II StGB in den Schutzbereich der Norm fällt.


Folgen und Auswirkungen des Meinungstreites

1. Ansicht - Auch der Tatbeteiligte kann „anderer“ Mensch iSd. § 306a II StGB sein.

Argumente für diese Ansicht

Wortlaut der Norm steht nicht entgegen

Der Wortlaut des § 306a II StGB steht der Einbeziehung beispielsweise des Mittäters nicht entgegen, da dieser, obwohl er Tätet ist, aus der Perspektive des weiteren Mittäters ein anderer Mensch bleibt.1

2. Ansicht - Der täterschaftliche Beteiligte (Mittäter) kann nicht ein „anderer“ Mensch iSd. § 306a II StGB sein. Etwas anders gilt lediglich für andere Tatbeteiligte.2

  • 1. Rengier, BT II, § 40, Rn. 37, Aufl. 16.
  • 2. MüKo/Radtke, StGB, § 306a, Rn. 54, Aufl. 2.

Lass dir das Thema Kann ein „anderer“ Mensch iSd. § 306a II StGB auch ein Tatbeteiligter sein? noch mal ausführlich erklären auf Jura Online!


Zurück zu allen Streitständen


Karrierestart

Wie finde ich das passende Praktikum, die passende Anwaltsstation oder den passenden Nebenjob im Referendariat? Ausgeschrieben Jobs & Karriere Events & Arbeitgeber

Finde heraus, was PwC Legal Dir als Arbeitgeber zu bieten hat
Das könnte Dich auch interessieren
Überblick Fraglich ist, ob der Tatbestand des Erschleichens von Leistungen auch dann erfüllt sein…
Überblick Umstritten ist, ob unter das Tatbestandsmerkmal „Verdächtigen“ iSd. § 164 StGB über das…
Überblick § 193 StGB stellt einen besonderen, auf die Beleidigungsdelikte beschränkten Rechtferti…
Was Osborne Clarke als Arbeitgeber zu bieten hat