Handelt es sich noch um einen Unfall im Straßenverkehr iSd. § 142 StGB, wenn zwei Fußgänger auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen unbeabsichtigt zusammen prallen?

Überblick

Ein Unfall im Straßenverkehr ist ein plötzliches Ereignis im öffentlichen Straßenverkehr, das mit dessen typischen Gefahren in ursächlichem Zusammenhang steht und einen Personen- oder Sachschaden zur Folge hat, der nicht ganz unerheblich ist.
Fraglich ist nun, ob das Zusammenprallen zweier Fußgänger auf einer öffentlichen Straße o.ä. auch als Unfall im Straßenverkehr zu werten ist.

Die Ansichten und ihre Argumente

1. Ansicht - Bei dem Zusammenstoßen zweier Fußgänger handelt es sich immer noch um einen Unfall im Straßenverkehr.1

Ein Fahrzeug muss am Unfall folglich nicht beteiligt sein.

Argumente für diese Ansicht

Der Wortlaut des § 142 StGB „Feststellung seines Fahrzeuges“ steht nicht entgegen.

Diese Formulierung ist zu lesen als: „...ggf. seines Fahrzeuges“.2

Dies typischen Verkehrsgefahren realisieren sich auch noch beim unbeabsichtigten Zusammenstoß von Fußgängern.3

2. Ansicht - In dem unbeabsichtigten Zusammenstoß zweier Fußgänger ist kein Unfall mehr zu erblicken.

Mindestens ein Fahrzeug muss an dem Unfall auf irgendeine Art und Weise beteiligt sein.4

Argumente für diese Ansicht

§ 142 StGB ist eine Folge des Massenverkehrs und der sich daraus ergebenden Konsequenzen.5

Ein Zusammenstoß zweier Fußgänger passt also nicht in das Tatbild.

  • 1. Rengier, BT II, § 46, Rn. 4, Aufl. 16.; Maurach/Schröder/Maiwald, BT I, § 49, Rn. 13, 18, Aufl. 10.
  • 2. Maurach/Schröder/Maiwald, BT I, § 49, Rn. 13, 18, Aufl. 10.
  • 3. Rengier, BT II, § 46, Rn. 4, Aufl. 16.
  • 4. Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben, StGB, § 142, Rn. 17, Aufl. 29.
  • 5. Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben, StGB, § 142, Rn. 17, Aufl. 29.

Lass dir das Thema Handelt es sich noch um einen Unfall im Straßenverkehr iSd. § 142 StGB, wenn zwei Fußgänger auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen unbeabsichtigt zusammen prallen? noch mal ausführlich erklären auf Jura Online!


Zurück zu allen Streitständen


Karrierestart

Wie finde ich das passende Praktikum, die passende Anwaltsstation oder den passenden Nebenjob im Referendariat? Ausgeschrieben Jobs & Karriere Events & Arbeitgeber

Finde heraus, was Gütt Olk Feldhaus Dir als Arbeitgeber zu bieten hat
Das könnte Dich auch interessieren
Überblick Immer wieder aktuell ist die Frage ob die Meinungsfreiheit auch unwahre Tatsachenbehauptu…
Überblick Grundsätzlich besteht Einigkeit darüber, dass im Rahmen des § 127 I 1 StPO alle Mittel…
Überblick Vorliegend besteht zwar weitgehend Einigkeit bezüglich der Frage, ob die passive Sterbe…
Was hat die Bundeswehr als Arbeitgeber zu bieten