Forentag: Notwehr

  • Gespeichert von Hub am/um Di, 14/03/2023 - 12:54

    Menschlicher Angriff i.S.d. § 32 StGB?

    Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zu folgenden Fall: Vermieter X installiert im Mehrfamilienhaus rechtswidriger Weise eine Überwachu...

    0
  • Gespeichert von Crammer am/um Mo, 23/08/2021 - 11:29

    Strafbarkeit? (Notwehr, Alkohol, Taschenmesser)

    Hallo! Vielleicht könnte mir ja der ein oder andere bei folgendem Problem helfen? Wenn eine Person (= Opfer) von mehreren Angreifern angegrif...

    2
  • Gespeichert von ChickenWings am/um Mo, 15/03/2021 - 23:15

    Prüft man IMMER auch den rechtfertigenden Notstand?

    Hallo,  ich habe eine Frage. Ich schreibe eine Hausarbeit im Strafecht und da hat sich folgende Frage ergeben. Wenn ich die Notwehr aufgrund e...

    1
  • Gespeichert von Jurist069 am/um Mo, 22/02/2021 - 19:13

    Notwehr ? Erlaubnistatbestandsirrtum?

    Hallo Leute habe eine Frage zu folgendem Szenario . Ein Polizist sieht ein brennendes Auto (darin eine Leiche einer Frau welche durch  die Mutter...

    1
  • Gespeichert von wlena am/um Mi, 08/08/2018 - 12:37

    ETBI bei Angreifer und Angegriffenem

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Lösung eines Falls. Es geht darum, dass A den B angreift, da er denkt, dass B seinen Freund C angr...

    4
  • Gespeichert von Kandi1011 am/um Mo, 06/03/2017 - 12:30

    rechtswidriges Vorverhalten - Notwehrprovokation

    Hallo, ist eine bloße Aufforderung zu einem Kampf schon rechtswidriges Vorverhalten oder nur sozialethisch missbilligenswert? Danke!...

    0
  • Gespeichert von Daniela Nowacka am/um Mi, 21/09/2016 - 22:18

    Gerichtsentscheidungen/Präzedenzfälle

    Hallo! Ich schreibe an einer Hausarbeit in Strafrecht und bräuchte Hilfe ein paar ähnliche Gerichtsentscheidungen zu finden, um ein paar Pro...

    0