Wird die Frische der Tat im Rahmen des § 252 StGB durch die Beendigung des Diebstahls ausgeschlossen?

Überblick

Umstritten ist, ob die Tat noch frisch ist und der Täter somit „auf frischer Tat“ betroffen werden kann, wenn der Diebstahl bereits beendet ist. Fraglich ist mithin, ob der Tatbestand nach Beendigung des Diebstahls noch verwirklicht werden kann.

Die Auffassungen und ihre Argumente

1. Ansicht - Die Beendigung des Diebstahls schließt die Frische der Tat nicht aus 1

Argumente für diese Ansicht

Es gibt Fälle, in denen der räumlich-zeitliche Zusammenhang derart eng ist, dass eine Tat trotz Beendigung noch frisch sein kann. 2

„Bei einem Diebstahl“ muss keine zwingende Grenze sein

Die Worte „bei einem Diebstahl“ müssen nicht als zeitliche Begrenzung verstanden werden.3

2. Ansicht - Mit der Beendigung des Diebstahls entfällt auch die Frische der Tat. 4

Argumente für diese Ansicht

Da sich der Begriff der „Frische“ nicht auf das gesamte mit der Schädigung des Opfers zusammenhängende Geschehen, sondern nur auf den Diebstahl bezieht, muss der Begriff der Frische bereits vor Beendigung wegen Zeitablaufs unanwendbar sein.5

  • 1. Lackner/Kühl, StGB, § 252, Rn. 4, Aufl. 27.
  • 2. Lackner/Kühl, StGB, § 252, Rn. 4, Aufl. 27.
  • 3. Lackner/Kühl, StGB, § 252, Rn. 4, Aufl. 27.
  • 4. BGHSt 28, 224 (228f.).; Schönke/Schröder/Eser/Bosch, StGB, § 252, Rn. 3, Aufl. 29.; Rengier, BT I, § 10, Rn. 6, Aufl. 13.; Fischer, StGB, § 252, Rn. 4, Aufl. 60.
  • 5. BGHSt 28, 224 (229).

Lass dir das Thema Wird die Frische der Tat im Rahmen des § 252 StGB durch die Beendigung des Diebstahls ausgeschlossen? noch mal ausführlich erklären auf Jura Online!


Zurück zu allen Streitständen


Karrierestart

Wie finde ich das passende Praktikum, die passende Anwaltsstation oder den passenden Nebenjob im Referendariat? Ausgeschrieben Jobs & Karriere Events & Arbeitgeber

Was hat Lawentus als Arbeitgeber zu bieten
Das könnte Dich auch interessieren
Überblick Die allgemeine Leistungsklage ist explizit in der VwGO als Klageart geregelt. Streit be…
Überblick Kann jemand auf Grundrechte verzichten und damit den damit einhergehenden Schutz verliere…
Überblick In § 246 I StGB heißt es, dass der Täter nur dann wegen Unterschlagung bestraft wird, w…
Überblick Nach dem Regelbeispiel des § 263 III 2 Nr. 2 Var. 1 StGB liegt ein besonders schwerer F…
Was hat Beiten Burkhardt als Arbeitgeber zu bieten