Versehentlicher Ladendiebstahl

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mir ist heute etwas sehr dummes und peinliches passiert.

Zum Vorfall:

Heute 15:45 zum einkaufen in einen Discounter für das Abendessen und restliche Weihnachtsgeschenke shoppen. Kein Einkaufswagen allerdings eine Gefriertüte für Tiefgekühltes dabei.
Mein Mann hat ein Aftershave gefunden das er kaufen wollte und hat es mir unter die nase gehalten und meinte schau mal. Nachdem dieses aber nicht sonderlich gut roch und ich eigentlich am unteren Regal hing weil ich was suchte, habe ich es Geistesabwesend und Stressbehaftet vom Tag in die Tasche, um es später wieder zurück zu stellen.
Nach Blick auf die Uhr, Stress pur denn unser Kind kommt aus der Schule.
Vor lauter Stress noch schnell ins Auto hasten um die Pfand Flaschen zu holen und um den Restlichen Einkauf damit zu verrechnen. Gefriertüte ab in den Kofferraum werfen und wieder in den Laden zurück um unser Hackfleisch zu bezahlen.

Das Ende vom Lied war, wir wurden angehalten mit der Beschuldigung einen Ladendiebstahl begangen zu haben.

Da fiel uns siedendheiß ein, so eine scheiße Tüte MIT Aftershave im Kofferraum Beee

Es handelt sich um einen Wahrenwert von 9,99. Kein Vorsatz vorhanden. Keine Vorstrafen vorhanden.

Ich weiß das dies keine Rechtsberatung ist und keinen Anwalt vor ort ersetzt. Die Frage ist nun was könnte uns passieren?


Finde heraus, was Möhrle Happ Luther Dir als Arbeitgeber zu bieten hat

Hallo DH,

ihr braucht euch keine Sorgen zu machen Smile Wenn es so ist wie du es schilderst, gibt es hier keinen Vorsatz, der aber nach §15 StGB zwingend notwendig ist, wenn es um BT-Normen geht (es sei denn die Fahrlässigkeit wird unter Strafe gestellt)
§242 StGB braucht einmal Vorsatz zur Wegnahme und einmal Zueignungsabsicht, würde ich bei euch beiden verneinen! Strafrechtlich seid ihr also meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Trotzdem könnt ihr ein Hausverbot erteilt bekommen, aber ich bin mir sicher, dass, wenn ihr dieses Maleur dem Filialleiter erklärt und euch nochmal entschuldigt, dieser "fahrlässige" Diebstahl euch nochmal mit einem mahnenden Wort verziehen wird Wink
Servus,
Marco

Hallo DH,

deshalb ist es wichtig -> keinen Stress zu haben!
Schließe mich der Antwort vom Marco Zintl an.
Viel Glück dir

Viele Grüße

peterpan