Schwerpunktsbereich

Hallo,
ich studiere im vierten Semester an der Uni Mannheim und muss in diesem Semester meinen Schwerpunkt wählen. Zur Auswahl stehen die folgenden Bereiche:

Bank- und Kapitalmarktrecht: + gute Berufsaussichten - schwer gute Noten zu bekommen
Kartellrecht: + internationaler Bezug - womöglich schwierig wenn man nicht direkt in einer GK arbeitet
Medizinrecht: + gute Berufsaussichten und spannende Themen - womöglich zu eingeschränktes Rechtsgebiet & Prof macht den Schwerpunkt zum ersten Mal
Urheberrecht: + leichte Noten und vielseitig - im Vergleich zu denen anderen nicht die größte Relevanz (schwierig später Arbeit zu finden)

Ich hab schonmal meine Meinung zu den jeweiligen Gebieten angehängt, wäre aber froh auch ein bisschen externes Feedback zu bekommen, um mich vielleicht auf zwei der vier festzulegen.
-Yannick
 


Finde heraus, was Möhrle Happ Luther Dir als Arbeitgeber zu bieten hat

Vielleicht nur ein allgemeiner Hinweis: Du solltest den Schwerpunkt auch stark nach deinen Interessen auswählen. Wofür hast du ein Fable und wo hast du Bock dich tiefer drauf einzulassen?

Durch die Wahl des Schwerpunktes legst du dich noch nicht endgültig fest. Ich kenne sehr viele, die mit ihrer Schwerpunktausbildung nichts mehr "am Hut" haben und eine ganz andere Richtung eingeschlagen haben. Du bist also in der weiteren Tätigkeit dadurch ja nicht gebunden und daher geh hier deinen Interessen nach.