Versicherungsbetrug und Hehlerei

Hallo,

ich habe einen Sachverhalt vorliegen, in dem K dem B ein Gemälde unter Verwendung einer Gaspistole abgenommen hat. Dazu hat K dem B auf dessen Grundstück (befriedet aber ohne Tor) aufgelauert. Er schoss zweimal mit der Gaspistole, um jeden Widerstand zu brechen, in B's Gesicht. B wird bewusstlos und K kann das Gemälde widerstandslos an sich nehmen. Hier sehe ich eine Strafbarkeit gem. §§ 249 I, 250 Nr. 1a StGB sowie §§ 223 I, 224 I Nr. 1, 2, 3 StGB. 

B erstattet daraufhin Anzeige gegen Unbekannt und meldet den Schaden der Versicherung (immerhin 25.000€).

K wollte das Gemälde aber nicht dauerhaft, sondern nur vorübergehend besitzen und bringt es nach einiger Zeit unbemerkt zu B zurück. Die Enteignungskomponente hat hier zumindest vorübergehend enteignenden Charakter was doch eigentlich auf eine Wegnahme hindeutet. Scheinbar denkt K er könnte von Strafe befreit sein wenn er das Bild zurückbringt. Jedoch ist die Tat bereits vollendet und daher der Rücktritt ausgeschlossen. 

B möchte jetzt jedoch das Wiederauffinden des Gemäldes nicht der Versicherung melden, sondern die Vers. Summe abkassieren und unterlässt die Meldung. 

Er erhält die Summe und verkauft das Gemälde an den S, der nichts von der Geschichte weiß. 

Mich irritiert etwas, dass das Gemälde von B an S weiterveräußert wird. Kann sich Hehlerei auch auf den ursprünglichen Eigentümer der Sache beziehen, dem diese durch rechtswidrige Vortat zwar entwendet, jedoch wieder zurückgebracht wurde? Dann stellt sich mir die Frage ob ein Versicherungsbetrug oder ein normaler Betrug vorliegen könnte. Und zuletzt, ob sich S trotz Unwissenheit strafbar gemacht haben könnte durch den Erwerb des Gemäldes. 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin aus dem Lackner/Kühl und Rengier noch nicht ganz schlau geworden. 

Liebe Grüße 


Miete Kommentare und Gesetzestexte für Dein Examen und Deine Hausarbeiten

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme und mir liegt der gleiche Sachverhalt vor, habe jedoch auch schon einige Lösungsansätze. PN wenn du dich dich austauschen möchtest.