Remonstration 3 Punkte Zivilrecht (Hausarbeit)

Hallo,

ich habe leider die Hausarbeit im Zivilrecht nicht bestanden.
Dass meine Arbeit keine Glanzleistung war, ist mir dabei vollkommen bewusst. Allerdings habe ich mit zwei Freundinnen zusammen recherchiert und gearbeitet, sodass wir inhaltlich eigentlich alle dasselbe geschrieben haben (natürlich anders formuliert und mit abweichenden Subsumtionen etc.).
Beide dieser Freundinnen haben bestanden; eine mit 7 Punkten, die andere mit 4.
Ich möchte auf jeden Fall remonstrieren; ich weiß zwar, dass ich in die Begründung nicht rein schreiben kann, dass andere mit demselben Inhalt eine bessere Note bekommen haben.
Aber unfair ist es einfach trotzdem.
Zumal bei meinen Freundinnen die Hausarbeit auch stark kritisiert wurde (in den selben Bereichen wie bei mir), sie aber trotzdem immerhin bestanden haben.
Mein Gutachtensstil und meine Auslegungen wurde sogar ziemlich gelobt, d.h. es kann eigentlich nicht sein, dass mir dieser eine Punkt nur wegen Formalitäten nicht gegönnt wurde.

Außerdem ist meine Korrekturbewertung bzw. das Feedback gerade mal 5 Zeilen lang.
Ich habe gehört, dass im Falle des Nicht-Bestehens einer Hausarbeit wenigstens eine ausführliche Erklärung geschuldet ist.
Aber reicht diese Begründung allein schon aus, um erfolgreich zu remonstrieren?

Wie stehen die Erfolgschancen bei einer Remonstration generell?

Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp!



Schade, dass es mit der Hausarbeit bei dir nicht geklappt hat. Gerade 3 Punkte ist ja total ärgerlich.

Natürlich wäre es wünschenswert, dass die Bewertung der Hausarbeit dann umfangreicher detailliert wird. Ich glaube aber nicht, dass du darauf einen Anspruch hast. Diese Bewertung einzufordern reicht aber noch nicht aus die Remonstration zu begründen.

Du musst anhand konkreter Anhaltspunkte nachweisen, warum die Bewertung deiner Hausarbeit unzutreffend ist. Sei es beispielsweise, dass du einen Meinungsstreit dargestellt hast, dich mit Argumenten sachlich auseinandergesetzt hast und dieses in der Bewertung keine Berücksichtigung gefunden hat. Oder am Rand steht "unvertretbar", obwohl diese Meinung durchaus in Literatur oder Rechtsprechung zu finden ist.

Was ich bisher unter meinen Kommilitonen mitbekommen habe, sind die Erfolgsaussichten einer Remonstration meist als nicht allzu hoch einzustufen sind.