Empfehlungen für Skripte über Datenschutzrecht, Lauterkeitsrecht und Wettbewerbsrecht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten, möglichst aktuellen Skripten über das Datenschutzrecht sowie das Lauterkeitsrecht und Kartellrecht. Ich möchte etwas für den Einstieg, das aber dennoch einigermaßen in die Tiefe geht. Bisher war ich mit Alpmann zufrieden, welche für diese drei Gebiete jedoch keine Skripte anbieten (ich hoffe, ich habe nichts übersehen).

Für das das Lauterkeitsrecht und Kartellrecht habe ich gehört, dass die kostenlosen Skripte von Oechsler sehr gut sein sollen
(UWG: https://oechsler.jura.uni-mainz.de/skript-zum-uwg/
Kartellrecht: https://oechsler.jura.uni-mainz.de/skript-europaeisches-kartellrecht/).
Wie sind hier die Erfahrungen, und was für gute Alternativen gibt es?

Für das Datenschutzrecht habe ich absolut nichts aktuelles gefunden. Hat jemand Empfehlungen?

Vielen Dank!



Vielleicht hat eure Uni-Bib einige Werke zu den Themen? - Die könntest du dir dann direkt anschauen und miteinander vergleichen. So könntest du herausfinden mit welchem Ausdruck du am Besten klar kommst.

Hallo Smile
Also die Skripte von Oechsler sehen denen meiner Dozenten sehr ähnlich, und mit denen bin ich sehr gut klargekommen.
Mit dem Datenschutzrecht hatte ich bisher noch keine Erfahrungen, habe aber interessehalber auch mal gegoogelt und ein Handbuch zum europäischen Datenschutzrecht (Stand 20018) gefunden. Ist zwar auch ein Buch, aber auf den ersten Blick scheint es so, also ob man sich dadurch zu den einzelnen Bereichen gut einen fundierten Überblick verschaffen kann. Und es ist eben online kostenlos verfügbar. Hier ist der Link: https://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2014_2019/plmrep/COMMITTEES/LIBE/DV/2019/09-04/19_2_fra-coe-edps-2018-handbook-data-protection_DE.pdf.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Smile