iurastudent

iurastudent

Fr, 31/05/2019 - 17:15
Deutschlandweit
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Referendariat und zu Euren Karrieremöglichkeiten Es ist leicht, nach dem Studium "ex post" zu sagen, was man anders machen würde. Schön wäre es, wenn man diesen "Ex post-Blickwinkel" fürs Referendariat schon…
So, 30/06/2019 - 18:00
Deutschlandweit in Nähe der Universitäten
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Referendariat und zu Euren Karrieremöglichkeiten Es ist leicht, nach dem Studium "ex post" zu sagen, was man anders machen würde. Schön wäre es, wenn man diesen "Ex post-Blickwinkel" fürs Referendariat schon…

Aktuelle Beiträge

Eines war für mich schon vor Beginn des Refs. klar. Ich gehe danach – sollten die Noten es irgendwie zulassen – in jedem Fall in eine Großkanzlei. Nicht für immer und sicher nicht mit dem Ziel dort Partner zu werden, aber auf jeden Fall mal die üblichen 2-3 Jahre. Man lernt so unfassbar viel in so…
BAföG, Regelstudienzeit,  Jurastudium, Bezugszeit
Kaum ein (Jura-)Student beendet sein Studium in der Regelstudienzeit. Wer BAföG zur Unterstützung erhält oder sogar komplett darauf angewiesen ist, sollte sich daher schon zu Beginn seines Studiums Gedanken über weitere Förderungsmöglichkeiten machen. Denn wie lange Du BAföG erhältst, ist von…
1. Sperrwirkung Als Rechtsfolge tritt zunächst eine Sperrwirkung nach § 610 Abs. 1 ZPO ein mit der Folge, dass eine weitere Musterfeststellungsklage wegen des selben Sachverhalts nicht erneut erhoben werden kann, solange die Musterfeststellungsklage nicht ohne Entscheidung in der Sache beendet…
Ein Überblick über die neue Klageart Von Sammel- oder Gruppenklagen – sog. „class action“ – hört man besonders aus Amerika immer wieder. Sie ist in der amerikanischen ZPO (Federal Rules of Civil Procedure, Title 28 United States Code Appendix Rule 23) normiert und verschafft im Falle des Erfolges…
„Höret her und staunend“ Geschäftsmeetings wird man in den wenigstens Jobs umgehen können. Sie gehören zum Alltag, also ist es wichtig, dass du vor Publikum adäquat auftreten und sprechen kannst. Das Auftreten Die Wahl von schicker Kleidung macht dich selbstsicher, aber verkleide dich nicht…
Lerngruppe
Es gilt dasselbe, was auch für alle anderen Lernmethoden gilt: Jeder denkt anders darüber und drei Referendare haben zu diesem Thema fünf Meinungen. Genauso ist es auch bei der Lerngruppe.   Nicht nur die Frage danach, ob eine Lerngruppe überhaupt von Nöten ist, beziehungsweise einen…
Da ist er, der allerletzte Schritt vor dem Ende. Das Grande Finale. Die mündliche Prüfung im zweiten Staatsexamen. Du bist jetzt nur noch wenige Stunden davon entfernt, endlich Volljurist zu sein und dies letzten sieben (oder mehr) Jahre endlich hinter dir zu lassen. Je nachdem, wie deine Note im…
Egal, wie genial ein Lernplan ausgearbeitet ist, egal wie viele Repetitorien man besucht und egal, wie viele Stunden am Tag man lernt, vor rabenschwarzen Stunden, Tagen oder manchmal sogar Wochen ist man nie gefeit.   Man wacht morgens auf und merkt unmittelbar, dass das heute nichts wird.…
Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt. Klausurtipps ... als gebe es davon nicht schon genug. Ist richtig und ich werde hier auch sicher das Rad nicht neu erfinden. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade unter Juristen Dinge, die einfach gut funktionieren oder einem wirklich geholfen haben, viel zu…
Hast du oft Probleme mit schwierigen Aufgaben anzufangen? Oder eine wichtige Arbeit abzuschließen? Der Fachbegriff dafür heißt Prokrastination.   Prokrastination, oder zu gut-deutsch Aufschieberitis, meint das Aufschieben von anstehenden Aufgaben (lat.: procrastinatio = der Aufschub, der…