Welche Schulart VOR Jura Studium?

Hallo, ich hatte schon immer den Wunsch Jura zu studieren. Leider musste ich krankheitsbedingt vor 2 Jahren vom allgemeinbildenenden Gymnasium runter auf eine Realschule. Nun habe ich die Möglichkeit auf ein berufliches Gymnasium zu wechseln. Ist es für Jura sinnvoller auf ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen oder auf ein Sozialwissenschaftliches Gymnasium (mit Psychologie)?
BWL und VWL habe ich die letzten beiden Schuljahre als Hauptfach gehabt. 

Noch eine andere Frage: wird ein Abitur von einer Privatschule, die staatlich anerkannt ist, schlechter angesehen, als ein Abitur einer staatlichen Schule?

 


Finde heraus, was Kliemt Arbeitsrecht Dir als Arbeitgeber zu bieten hat

Ich (aber das ist meine persönliche Meinung) würde dann eher empfehlen auf ein Wirtschaftsgymnasium zu gehen, da es dir durch das dann bestehende Vorwissen (gerade in der Praxis) einfacher fallen könnte, wirtschaftliche Zusammenhänge zu sehen und in deiner Begutachtung zu berücksichtigen. Wobei es auch Unis gibt, die dir dieses Wissen teilweise in wirtschaftlichen Vorlesungen vermitteln. 

Eine Unterscheidung bei der Zulassung oder im Studium zwischen den unterschiedlichen Abschlüssen (Privat/Staatlich) wäre mir nicht bekannt. Maßgeblicher ist der tatsächliche Schnitt, den du erreichst. 

Kann vielleicht noch jemand ergänzen?

Danke für Deine Antwort. Ich hatte jetzt 2 Jahre BWL/VWL/Rechnungswesen als Hauptfach mit 6 Wochenstunden.
Am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium hätte ich das als Nebenfach mit 2 oder 3 Wochenstunden. Da wäre also das Fach Wirtschaft trotzdem noch dabei.
Die Privatschule, auf der ich bin, ist staatlich anerkannt. Ich würde da eigentlich gerne bleiben. Irgedwie sagen mansche, dass die Unis drauf schauen würden WO man das Abi gemacht hat.
 

Mach die Wahl der Schule aber nicht vollständig davon abhängig, was sinnvoll für das Studium ist. Wähle die Schule auch nach deinen Neigungen und Interessen. Insgesamt gibt es nicht "den" optimalen Weg zum Jura-Studium, jeder bringt unterschiedliches Vorwissen mit und du bringst ja schon jetzt einiges an wirtschaftlicme Vorwissen mit in das Studium ein. 

Du hast dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben - "ich würde da gerne bleiben", dann mach genau das, wenn du dich da wohlfühlst. Wie gesagt: Der Schnitt entscheidet mehr als die Schule, die du besucht hast.