Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Ein Berliner Richter gibt an, die Leistung seiner Rechtsreferendare sei während Corona in der virtuellen Lehre deutlich gesunken.
André Lietzmann leitet nebenberuflich Arbeitsgemeinschaften und prüft seit achtzehn Jahren in beide Examina. Er meint: “Das Niveau sinkt, die Noten werden schlechter”. Als Grund vermutet er die digitale Lehre, hervorgerufen durch die Corona-Beschränkungen. „Im Präsenzunterricht schaue ich in fünfzehn Gesichter, und wenn mich dann zweifelnde Augenpaare ansehen, erkläre ich das Gesagte noch einmal anders. Diese non-verbale Kommunikation fehlt bei einer Teilnahme über ein Online-Tool. Auf meinem Bildschirm sehe ich nie alle fünfzehn Referendare, sondern nur einen Teil davon, weil ich ja auch meine eigenen Folien auf dem Bildschirm anschauen muss. Ich kann also nicht erkennen, was verstanden wurde, und was nicht“.

Ganzer Artikel: https://jurios.de/2020/10/12/notenabfall-im-rechtsreferendariat-waehrend-corona/

Was meint ihr? Liegt das wirklich am virtuellen Unterricht? Und nicht eher an der zusätzlichen psychischen belastung? Würdet ihr unter den momentanen Voraussetzugnen ins Referendariat starten oder lieber noch ein halbes Jahr warten?



Ich finde deine Fragen sehr interessant und denke schon eine Weile darüber nach. 

Aktuell würde ich vermutlich eher mit dem Beginn des Referendariats warten - was vermutlich aber eh notwendig sein wird, da zur Zeit auch in Niedersachsen nicht alle Bewerber einen Platz im gewünschten Durchgang zugewiesen werden kann. Daher wird man vermutlich eh einige Monate warten müssen, bis man starten kann - zu hoffen bleibt, dass sich dann die Auswirkungen der Pandemie etwas gelegt haben und zumindest Präsensunterricht unter Einhaltung der Abstandsregelungen wieder möglich sein wird. Da wird es aber vermutlich schon schwer, denn häufig findet man keine geeigneten Räume, um die derzeitigen Anforderungen einhalten zu können (und dieses wird sich meiner Meinung nach auch in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern, da der Online-Unterricht ja die Präsenz ersetzen kann). 

Insgesamt finde ich, dass die Äußerungen des AG-Leiters zu wenig Beachtung gefunden haben. Ich hätte mir den "Aufschrei" größer gewünscht, damit sich ggf. etwas ändern könnte. 

Wie beantwortest du deine Fragen selbst?