Hausarbeit als Hürde zum Examen

Hallo zusammen, 

leider stehe ich vor einer unschönen Situation. Der einzige Schein, der mir noch fehlt, sind die Hausarbeiten der großen Scheine. Beziehungsweise eine Hausarbeit, entweder im StrafR oder im ZivilR. Leider bin ich letztes Semester durch die HA StrafR und gestern wieder durch die HA ZivilR gefallen. Ich habe langsam echt Angst, dass diese Hausarbeiten meinem Examen im Weg stehen werden. Ich kann erst im nächsten Sommer wiederholen, da ich im Frühjahr meine Schwerpunktarbeit schreibe. Allerdings wollte ich mich April 2019 zum Examen melden, was nicht möglich sein wird, wenn ich nicht im Sommer dann diese Hausarbeit bestehe. Meine Scheinklausuren waren alle von den Noten her ordentlich und auf Anhieb bestanden, nur bei den Hausarbeiten hackt es auch nach mehreren Büchern zum wissenschaftlichen Arbeiten, wochenlanger Arbeit und vielen vielen Quellen immer noch. War jemand vielleicht auch schon mal in der Situation? Gerade will ich nur im Bett bleiben und nicht mehr weiter mich mit Jura quälen..