Vorauswahl Uni

Hallo,
ich bin auf der derzeitigen Suche nach einer Universität an welcher ich Jura studieren könnte. Vor dem Hintergrund der Frage an welchen Unis ich mich denn nun bewerben will habe ich mich gefragt ob es ähnlich wie im anglo-amerikanischen Raum „Top-Unis“ gibt während manche einen weniger guten Ruf genießen. Und wenn dies der Fall sein sollte, inwiefern eine solche „Top-Uni“ im Lebenslauf den Unterschied bei möglichen Bewerbungen gegenüber anderen Bewerben macht.
LG
Joshua

Bild des Benutzers Wizard of Jus
Wizard of Jus
10/01/2019 - 18:49
Uni

In den USA ist das eine ganz andere Sache. Dort macht es in der Tat einen Unterschied, an welcher Uni man studiert hat. In Deutschland geht es beinahe ausschließlich um die Note, die Du am Ende erzielt hast. Wenn Du unter den Besten Deines Jahrgangs bist, spielt es keine Rolle, ob Du in Passau oder Berlin Jura gelernt hast. Bei der Auswahl der Uni hielte ich es für besser, wenn man sich einen Ort sucht, der einem auch zusagt, also etwa eine Großstadt oder eher doch eine gemütliche kleinere Stadt. Letztlich haben auch Unis an kleineren Orten hervorragende Dozenten.

nach oben

0

Benutzer haben gevoted

Fandest Du den Kommentar hilfreich?

Save the Date!

Am 08.05.2018 ist es wieder soweit: Die JURAcon öffnet ihre Tore! Dich erwarten wie immer zahlreiche tolle Kanzleien und Unternehmen, mit denen Du an diesem Tag ins Gespräch kommen kannst.

Alle weiteren Informationen findest Du hier:

Zur JURAcon