Ipsen - Allgemeines Verwaltungsrecht

Jörn Ipsen zählt zu den renommiertesten Autoren zum Staats- und Verwaltungsrecht und so war es unumgänglich, dass auch ein Buch zum Allgemeinen Verwaltungsrecht erscheinen sollte. Dieses liegt nun in der achten Auflage vor. Ds Lehrbuch wurde jedoch stets bewusst auf einen Umfang begrenzt, der nicht nur gelesen, sondern vor allem durchgearbeitet werden kann. Die neu bearbeitete Auflage berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung und Literatur bis Anfang Juni 2012. Die in weiten Teilen abstrakte Materie wird so dargestellt, dass sie sich Studenten schnell erschließen sollte. Im Allgemeinen Verwaltungsrecht gehören zum Basiswissen einige Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts.

Den einzelnen Abschnitten ist entweder ein „Leitfall“ vorangestellt oder wird im Anschluss an den Abschnitt zitiert. Ansonsten bietet das Werk alles, was man von einem ordentlichen Lehrbuch erwartet: eine klare Struktur, zahlreiche Fußnoten zur vertiefenden Weiterarbeit und ein umfangreiches Sachregister. Einzig und allein nicht so positiv auffallend ist, dass Ipsen konsequent seine eigene Meinung in den Mittelpunkt stellt. Das regt den Leser zwar zum stetigen Mitdenken an – eine ausführlichere Darstellung der herrschenden Meinung wäre teilweise aber sehr wünschenswert gewesen.

Ein besonderes Schmankerl hält der Autor im Internet bereit: Als Ergänzung zum Lehrbuch wird unter http://www.joernipsen.de/kontrollfragen.php ein Repetitorium angeboten. Die Fragen und Antworten des Repetitoriums folgen der Gliederung des Lehrbuchs und verweisen wiederum auf dessen Randziffern.

Du hast keine Lust alles zu lesen? Dann lass Dir den Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen vom Profi erklären - und das kostenlos für drei Tage auf Jura Online

Alternativen zu Ipsen - Allgemeines Verwaltungsrecht gewünscht? Dann schau mal hier:
Was hat Beiten Burkhardt als Arbeitgeber zu bieten

Ähnliche Bücher

Kopp / Ramsauer - Kommentar: Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)

Die markanten, orangefarbenen Kommentare von Kopp/Ramsauer zum…

Kopp / Schenke - Kommentar Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)

Ebenso wie der Kopp/Ramsauer zum VwVfG gehört der leuchtend orangefarbene…

Würtenberger/Heckmann: Verwaltungsprozessrecht

Das Verwaltungsprozessrecht spielt in der Ausbildung, Prüfung und Praxis…

Entdecke das Angebot der Allianz für Juristen