LAWENTUS - Kurz & Knapp

LAWENTUS ist eine Boutique-Kanzlei mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht aus Hamburg, die Unternehmen und UnternehmerInnen im operativen Tagesgeschäft, bei strategischen Entscheidungen und Krisen- und Sondersituationen berät. Wir sind ExpertInnen in den Kernbereichen des Wirtschaftsrechts, mit einem Fokus auf Mergers & Acquisitions, Corporate, Commercial und Restrukturierung/Insolvenz. In diesen Bereichen beraten wir leidenschaftlich.pragmatisch.individuell.

Du bist StudentIn, ReferendarIn, BerufseinsteigerIn oder KollegIn mit erster Berufserfahrung? Dann sprich uns gerne an. Wir freuen uns auf Dich.

Dein Ansprechpartner bei LAWENTUS
Dr. Tilman Rückert

tilman.rueckert@lawentus.com | +49 40 341 07 62 0

Wo wir überall gemeinsam unterwegs sind

Standorte National

Hamburg

... und was wir dort machen

Allgemeines Wirtschaftsrecht
Allgemeines Zivilrecht
Gesellschaftsrecht / Corporate und M&A
Insolvenzrecht und Restrukturierung
Internationales Wirtschaftsrecht
Nachfolge / Vermögen / Stiftung
Vertragsrecht
Aktien- und Kapitalmarktrecht
Compliance
Digitalisierung
Environmental Social Governance
Handelsrecht
Internationales Recht
Joint Ventures
Legal Tech
Litigation & Arbitration
Private Equity und Venture Capital
Unternehmensberatung
Vereinsrecht
Wirtschaft und Business
Zivilprozessrecht

LAWENTUS. So individuell wie Du.

Bei uns gibt es kein festgelegtes Karrieremodell. Jedes Teammitglied bekommt die Möglichkeit, den eigenen Karriereweg individuell zu gestalten und sich nach der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln.

Bei LAWENTUS messen wir der Ausbildung unserer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen einen hohen Stellenwert bei. Wir bilden daher laufend Referendare und Referendarinnen aus. Ebenso ermöglichen wir Dir die (promotionsbegleitende) Teilzeittätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, sei es vor oder nach dem zweiten Staatsexamen.

Dabei bieten wir Dir mehr als nur einen oberflächlichen Einblick. Wir binden Dich unmittelbar in unser Team und die jeweiligen Mandate ein und ermöglichen es Dir so, uns und unsere spannende Tätigkeit wirklich kennenzulernen. Und wer weiß, vielleicht wird daraus später mehr. Denn wir wollen weiterwachsen.

Tilman Rückert, Partner

Willkommen im Team

2

Anzahl Partner National

3

Anzahl Associates

2

Weitere Mitarbeiter

4

Neue Praktikanten pro Jahr

3

Neue Referendare pro Jahr

2

Neue Wissenschaftliche Mitarbeiter pro Jahr

1

Neue Anwälte pro Jahr

Netzwerk: Steuerliche KooperationspartnerInnen sowie Hamburger Spin-offs aus Großkanzleien in den Bereichen IP/IT-Recht, Arbeitsrecht, Litigation, Kartellrecht und öffentliches Recht

LAWENTUS. leidenschaftlich.pragmatisch.individuell.


So arbeitet es sich bei LAWENTUS

Erfahre mehr darüber, wie es ist, bei LAWENTUS zu arbeiten.

Persönliche Eigenschaften

Neugier, Kreativität, unternehmerisches Denken

MandantInnenkontakt

Reiseaufwand

Sprachkentnisse

Deutsch, Englisch, Französisch

Homeoffice

Elternzeit

Teilzeit

Secondment

Unterstützung Promotion

Gerne kann eine wissenschaftliche Mitarbeit promotionsbegleitend erfolgen

Ausbildung Fachanwalt/Fachanwältin

Wir unterstützen Dich bei Deiner Weiterbildung zum Fachanwalt bzw. Fachanwältin.

Möglichkeit der wissenschaftlichen Publikation

Gehalt Associate

Erstes Jahr: 85.000 - 100.000 EUR

Weiterbildung

Sprachkurse
Freistellung LL.M.

Gehalt ReferendarInnen

550 - 800 EUR pro Wochenarbeitstag

Gehalt Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

800 - 1.000 EUR pro Wochenarbeitstag

Urlaub

30 Tage

Soziales Engagement

Wir unterstützen das soziale Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel. Im Einzelfall übernehmen wir auch Pro-Bono-Mandate.

Mandantenkontakt bei LAWENTUS

Bei uns hat jeder Rechtsanwalt bzw. jede Rechtsanwältin unabhängig von der Berufserfahrung ab Tag 1 Mandantenkontakt und somit die Möglichkeit mit verschiedenen Persönlichkeiten zu arbeiten. Diese Handhabung ermöglicht unseren Mitarbeitern eine steile Lern- und Entwicklungskurve, da an den Mandaten und mit den Mandanten in jeder Phase des Mandats mitgearbeitet wird.

Reiseaufwand bei LAWENTUS

Viele unsere Mandaten kommen aus Hamburg, sodass wir sie ohne Probleme besuchen oder zu uns in die Kanzlei einladen können. Internationale Mandate bearbeiten wir mit einem Netzwerk von Partnerkanzleien, sodass Reisetätigkeiten minimiert werden.

Als PraktikantIn, ReferendarIn oder BerufseinsteigerIn bei LAWENTUS

Du kannst bei uns als PraktikantIn, ReferandarIn, wissenschaftliche MitarbeiterIn, Anwalt/Anwältin oder WirtschaftsjuristIn einsteigen. Abhängig von Deiner beruflichen Erfahrung und Qualifikation finden wir zusammen die maßgeschneiderte Tätigkeit für Dich. Auch BerufseinsteigerInnen sind bei uns herzlich willkommen.

Dr. Tilman Rückert, Partner

Das Förder- und Ausbildungsprogramm bei LAWENTUS

Lawentus Academy

Zur internen Weiterbildung findet bei uns im 14-tägigen Rhythmus die LAWENTUS Academy statt. Hierbei werden die Grundlagen unserer täglichen Beratung anschaulich und auf hohem Niveau durch unsere langjährig erfahrenen Partner, ausgewählte KooperationspartnerInnen und im Einzelfall eines unserer Teammitglieder, vermittelt.

Externe Fortbildung

Bei uns hast Du ganzjährig die Möglichkeit, an externen Seminaren, Fortbildungen und Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei kannst Du Dich bewusst für Seminare passend zu Deinen persönlichen Interessen entscheiden. Deine Fortbildungsmöglichkeiten sind dabei nicht nur auf fachliche Bereiche beschränkt. Auch eine Teilnahme an Events zu Netzwerkaufbau, Netzwerkpflege oder Kanzleikultur sind möglich.

Review Gespräche

Um Deinen Karriereweg optimal zu fördern, führen wir zwei Mal im Jahr Review-Gespräche durch, in denen wir gemeinsam über die vergangenen und die zukünftigen Monate sprechen. In diesem Gespräch bekommst Du ebenfalls die Möglichkeit, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu machen, aber auch Deinen persönlichen Weg bei uns und Deine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen. Uns ist eine wechselseitige Feedbackkultur wichtig. Wir sind überzeugt davon, dass wir nur gemeinsam wachsen können.

Brown Bag Lunch

Jeden zweiten Dienstag tauschen wir uns gemeinsam bei einem BrownBag Lunch zu verschiedenen juristischen Themen aus. Meist behandeln wir Themen, die uns juristisch gerade beschäftigen, um neue Blickwinkel zu erhalten und juristische Problemstellungen mit KollegInnen zu diskutieren. Das Thema wird dabei von einem Teammitglied vorbereitet und vorgestellt.

Secondments

Damit Du Dich auch beruflich weiterbilden kannst, ermöglichen wir Dir bis zu dreimonatige Secondments bei unseren MandantInnen oder KooperationspartnerInnen.

Quotes zu Lawentus

In einer offenen Atmosphäre durfte ich vielfältige Aufgaben wahrnehmen und an einigen spannenden Mandaten mitarbeiten. Examensrelevante Themen wurden sofort an mich abgegeben. Meine wirtschaftsrechtlichen Kenntnisse wurden beim gemeinsamen BrownBag Lunch vertieft und in der LAWENTUS Academy habe ich über den juristischen Tellerrand schauen dürfen.

B. Petersen, Referendarin

LAWENTUS ist ein kleines Team, in dem auch BerufseinsteigerInnen früh MandantInnenkontakt bekommen. Es herrschen flache Hierarchien, was den täglichen Umgang mit den Partnern und KollegInnen angenehm macht.

Alexander Herms, Rechtsanwalt
Hamburg
Corporate, M&A, Sanierungsberatung, Insolvenzrecht
Wer wir sind LAWENTUS ist eine Boutique-Kanzlei mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht aus Hamburg, die Unternehmen und UnternehmerInnen im operativen Tagesgeschäft, bei strategischen Entscheidungen und…
Hamburg
Corporate, M&A, Transaktionen, Sanierungsberatung, Insolvenzrecht, Wirtschaftsrecht
Wer wir sind LAWENTUS ist eine Boutique-Kanzlei mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht aus Hamburg, die Unternehmen und UnternehmerInnen im operativen Tagesgeschäft, bei strategischen Entscheidungen und…
Hamburg
M&A, Sanierungsberatung, Insolvenzrecht
Wer wir sind LAWENTUS ist eine Boutique-Kanzlei mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht aus Hamburg, die Unternehmen und UnternehmerInnen im operativen Tagesgeschäft, bei strategischen Entscheidungen und…
Hamburg
Corporate, M&A, Sanierung/Restrukturierung, Commercial
Wer wir sind LAWENTUS ist eine Boutique-Kanzlei mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht aus Hamburg, die Unternehmen und UnternehmerInnen im operativen Tagesgeschäft, bei strategischen Entscheidungen und…

Die nächsten Veranstaltungen

Do, 18.04.24 - 19:00 Uhr
Drehbahn 7 - 20354 Hamburg
An diesem Abend möchten wir wieder in angenehmer Atmosphäre einen Vortrag eines Doktoranden anhören. Anschließend werden wir diesen auf die Umsetzung in der Praxis hin mit Ihnen/Euch untersuchen und diskutieren.

Aktuelle Blogbeiträge von LAWENTUS

V. Was ist am Rechtsreferendariat besonders interessant? Verschiedene Bundesländer arbeiteten bei der Gestaltung und Durchführung des…
IV. Was erwartet Referendare in den Klausuren? Du hast in den vergangenen 19-20 Monaten verschiedene Einzelleistungen erbracht und dafür…
4. Rechtsanwaltsstation Die Rechtsanwaltsstation dauert für gewöhnlich neun Monate und erlaubt vielfältige Blicke in die rechtsberatende…
(Foto: Photo by Meduana on Unsplash) III. Wie läuft das Rechtsreferendariat ab und wie fühlt es sich an, Referendar zu sein? Viele fragen sich, wie…
(Foto: Photo by Christoph Mahlstedt on Unsplash) I. Willkommen in der Welt des Rechtsreferendariats Das Rechtsreferendariat ist zweifelsohne für…
Bei der in Familienunternehmen häufig vorkommenden Konstellation von Ein-Mann-Gesellschaftergeschäftsführern müssen Gesellschaftsvertrag und…

Podcast: Karriere Deep Dive