Lange - Jurastudium erfolgreich

4
Average: 4 (1 vote)

Jetzt bestellen

Wer heute ein erfolgreiches Studium anstrebt, braucht mehr denn je qualifizierte Informationen zur Strukturierung seines Studiums und der Examensvorbereitung. Längst ist es notwendig geworden, das Studium gut zu planen, um überhaupt noch ausreichend Zeit für den angedachten Auslandsaufenthalt oder gar den Freischuss zu haben. Schließlich leidet das Studienfach wie kaum ein anderes unter einer hohen Abbrecherquote. Das Buch ist vom ersten Semester bis zur Ersten Juristischen Prüfung als ein persönlicher "Erfolgsberater" geeignet und bietet konkrete Hilfen zu allen Fragen des Studiums, dem Zeitmanagement und zu erfolgreichen Lernstrategien.

Einfach mal so los studieren, im ersten Semester nur feiern und die neu gewonnene Freiheit erstmal in vollen Zügen auskosten - das ging früher einmal! Heute sorgen Klausurendruck und die viel schneller als geglaubt herannahende Zwischenprüfung dafür, dass man gleich im ersten Semester "in die Vollen" gehen muss. Wer bereits zu Beginn des Studiums den Anschluss verliert, hat im Prinzip schon verloren. Nur unter größten Anstrengungen wird es gelingen, den Rückstand zu seinen Kommilitonen wieder aufzuholen. Nicht von ungefähr gilt dieses Studienfach als anspruchsvoll und fordernd wie kaum ein anderes.

Das Buch behandelt grundlegende Möglichkeiten zur Aneignung und Umsetzung juristischen Wissens, inbesondere die Erarbeitung sowie das Erlernen der einzelnen Rechtsgebiete, der Wissensspeicherung und Wissensverwaltung, zum Erstellen von Karteikarten - aber auch zur Falllösung, Subsumtionstechnik und nicht zuletzt der oft unterschätzten Klausurtaktik. Aber auch allgemeine Studienkompetenzen wie das Lernen allein und in Gruppen sowie zum Mitschreiben in Vorlesungen kommen in diesem Werk nicht zu kurz. Auch werden hilfreiche Tipps gegeben, wie man die Motivation aufrecht erhalten kann, wie man schneller und dabei effektiv lesen lernt und sich durch Mind mapping komplexe Zusammenhänge viel einfacher merken kann. Eine Vielzahl von Formularen, Checklisten, Fragebögen, Literaturübersichten und Schaubilder komplettieren das Angebot - zahlreiche sind auch online abrufbar.

Erfreulich hervorzuheben ist, dass die Autorin in dieser 7. Auflage auch die zahlreichen technischen Möglichkeiten berücksichtigt, um seine Karteikartensammlung oder Mind Maps digital zu erstellen oder auf die bereits im Internet existierenden Angebote zurückzugreifen. Viele Links weisen dem Leser den Weg zu diesen Angeboten. Wünschenswert wäre, dass die unendlichen Möglichkeiten, die sich durch iPad & Co. ergeben, noch detaillierter im Buch aufgegriffen und verfolgt werden.

Schließlich erörtert das Buch auch, warum der Gang zum Repetitor nicht immer die richtige Entscheidung ist und zeigt viele Möglichkeiten, das Studienverhalten in jeder Phase des Studiums zu optimieren. Damit kann man sich das Studium um einiges vereinfachen und gleich von Anfang an auf die richtige Strategie setzen. Auf diese Weise spart man sich einige schlaflose Nächte und kann das Grundstudium entspannt "hinter sich bringen". Als hilfreich erweist sich zudem die Materialsammlung zu karriererelevanten Schlüsselkompetenzen, so beispielsweise zur Gesprächsführung, zum Verhandlungsmanagement und Mediation.

Fazit: Wer schon vor dem Beginn des Studiums zahlreiche Fragen hat kann dieses Buch als eine lohnende Investition ansehen. Ebenso ist es für Studierende zu empfehlen, die sich häufig überfordert fühlen und sich mehr Systematik in der eigenen Arbeitsweise wünschen. Nicht zuletzt durch die regelmäßigen Neuauflagen zeigt sich der hohe Informationsbedarf der Studierenden, die mit diesem Buch einen wertvollen Ratgeber finden.

Du hast keine Lust alles zu lesen? Dann lass Dir das Thema und zusätzlich den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen vom Profi erklären - und das kostenlos für drei Tage auf Jura Online

7. neu bearb. Aufl. 2012, 405 Seiten, kartoniert | Verlag Franz Vahlen
ISBN 978-3-8006-3882-6 | € 19,80 | Jetzt bestellen

Alternativen zu Lange - Jurastudium erfolgreich gewünscht? Dann schau mal hier:

Save the Date!

Am 08.05.2018 ist es wieder soweit: Die JURAcon öffnet ihre Tore! Dich erwarten wie immer zahlreiche tolle Kanzleien und Unternehmen, mit denen Du an diesem Tag ins Gespräch kommen kannst.

Alle weiteren Informationen findest Du hier:

Zur JURAcon

Ähnliche Bücher

Deppner / Lehnert / Rusche / Wapler - Examen ohne Repetitor

Jahr für Jahr fällt ungefähr ein Drittel der Prüflinge durch das Jura-…

Zippelius - Einführung in das Recht

Wenn es um Grundlagen geht, sind selbst bei gestandenen Juristen manchmal…

Hilgendorf - dtv-Atlas Recht (Band I)

Der ideale Einstieg in eine komplizierte Materie! In tollen und…

GEHEIMTIPP

Wusstest Du, dass die Prüfungsämter untereinander die Examensklausuren austauschen?

Nutze diese Information für Deine Examensvorbereitung mit der Bearbeitung von brandaktuellen Examensfällen...

Mehr erfahren!

Anzeige