Fahl / Winkler - Definitionen Strafrecht

4
Average: 4 (1 vote)

Jetzt bestellen

Studierende wie auch Referendare sind im Strafrecht -viel mehr noch als in anderen Rechtsgebieten- auf präzise Definitionen angewiesen, ohne die die rechtliche Bewertung von Handlungen und die Subsumtion unter Straftatbestände nicht möglich wäre. Die Definition von Tatbestandsmerkmalen gehört damit ganz klar zum wesentlichen Handwerkszeug des Strafjuristen, das schon Studenten der ersten Semester erlernen müssen. Die Aufteilung des Buches in Allgemeinen und Besonderen Teil folgt dem Gesetz. Jedes Tatbestandsmerkmal lässt sich so schnell über eine systematische Paragraphenzuordnung finden. Dadurch ermöglicht die Neuerscheinung auf einen Blick das Auswendiglernen der wichtigsten Definitionen.

Die Definitionen entsprechen der höchstrichterlichen Rechtsprechung bzw. herrschenden Meinung. Besonders „sperrige“ Definitionen werden auf eingängige, das Auswendiglernen erleichternde Formulierungen gebracht. Die neue Reihe „Jura kompakt - Studium und Referendariat“ ermöglicht Studierenden und Referendaren den schnellen Zugriff auf rechtliche Informationen und relevantes Wissen. Das kleine, kompakte und handliche Format erleichtert ein unbeschwertes Mitnehmen und Lernen, auch im Bus oder der Bahn. Man fragt sich, warum es ein solches Lernbuch nicht schon viel früher gab.

Du hast keine Lust alles zu lesen? Dann lass Dir das Thema und zusätzlich den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen vom Profi erklären - und das kostenlos für drei Tage auf Jura Online

5. Auflage 2013, 224 Seiten, kartoniert | C.H. Beck | ISBN: 978-3-406-64805-2
Reihe: Jura kompakt | € 9,90 | Jetzt bestellen

Alternativen zu Fahl / Winkler - Definitionen Strafrecht gewünscht? Dann schau mal hier:

Save the Date!

Am 08.05.2018 ist es wieder soweit: Die JURAcon öffnet ihre Tore! Dich erwarten wie immer zahlreiche tolle Kanzleien und Unternehmen, mit denen Du an diesem Tag ins Gespräch kommen kannst.

Alle weiteren Informationen findest Du hier:

Zur JURAcon

Ähnliche Bücher

Fischer - Kommentar zum (StGB)

Der Kommentar zum Strafgesetzbuch von Thomas Fischer dürfte jedem Juristen…

Meyer-Goßner - Kommentar zur Strafprozessordnung (StPO)

Das Strafprozessrecht ist die Königsdisziplin der Strafverteidigung und…

Joecks - Studienkommentar StGB

Dieser Studienkommentar von Joecks zum Strafgesetzbuch ist wohl der…