Creifelds Rechtswörterbuch | iurastudent.de

Creifelds Rechtswörterbuch

5
Average: 5 (1 vote)

Jetzt bestellen

Der „Creifelds“ ist zweifelsohne eine Institution unter Juristen sowie juristischen Laien und gehört schon allein aus diesem Grund ins Bücherregal. In lexikalischer Form stellt das Wörterbuch mehr als 12.500 Stichwörter aus sämtlichen Gebieten des nationalen und internationalen Rechts zusammen und erläutert sie knapp und zugleich präzise. Damit ermöglicht er Studienanfängern, fortgeschrittenen Semestern, aber auch Praktikern eine rasche Orientierung bei der Klärung täglicher Rechtsfragen. Mit der gerade erschienen 21. Auflage wird das Werk auf den neuesten Stand gebracht und berücksichtigt die zahlreichen Änderungen seit der Vorauflage. 

Um dem Benutzer des Werkes mehr als nur eine erste Orientierung zu bieten, sind insbesondere bei rechtlichen Zweifelsfragen, Hinweise auf Rechtsprechung und Spezialliteratur eingefügt. Dies erleichtert dem hilfesuchenden (angehenden) Juristen eine aufwendige und zeitraubende Recherche und führt schnell zu einem passablen Ergebnis oder ist zumindest ein sicherer Einstieg in eine weitere Bearbeitung. Zwar werden keine Streits in ihrer ganzen Ausführlichkeit dargestellt, aber zumindest angesprochen. Gleiches gilt auch für unterschiedlich Theorien, die ebenfalls kurz genannt werden. Dafür findet der Leser aber alle mit der Rechtswissenschaft einhergehen lateinischen Ausdrücke, was gerade für Studienanfänger besonders hilfreich ist.

Der Anhang des Rechtswörterbuchs enthält nützliche Übersichten, beispielsweise über den Weg der Gesetzgebung, das Gerichtswesen, Rechtsmittelzüge und die gesetzliche Erbfolge. Damit wird notwendiges Allgemeinwissen aufgefrischt und vor allem sehr anschaulich dargestellt. Auch im Begriffsteil runden Begriffe aus Wirtschaft, Politik und Geschichte die Darstellung ab.

Die 21. Auflage berücksichtigt Änderungen aus nahezu allen Rechtsgebieten, die ständig wachsende Materie wurde zudem durch zusätzliche Stichwörter erschlossen.

Fazit: Neben einem Duden sollte auch der Creifelds jederzeit in Griffweite zu finden sein. Der Preis mag mit 46,- Euro zwar zunächst hoch erscheinen, ist jedoch für dieses umfassende, qualitativ hochwertige und zugleich handliche Nachschlagewerk vollkommen angemessen. Deshalb unsere absolute und eingeschränkte Kaufempfehlung!

Du hast keine Lust alles zu lesen? Dann lass Dir das Thema und zusätzlich den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen vom Profi erklären - und das kostenlos für drei Tage auf Jura Online

21., neu bearb. Aufl. 2014, 1.573 Seiten, In Leinen | C.H. Beck | ISBN 978-3-406-63871-8 | € 53,- | Jetzt bestellen

Alternativen zu Creifelds Rechtswörterbuch gewünscht? Dann schau mal hier:

Save the Date!

Über 100 Unternehmen, Vereine und Organisationen stellen sich als stolze Arbeitgeber vor und bieten euch über 2.000 spannende Jobangebote in ganz Deutschland und dem Ausland.

Alle weiteren Informationen findest Du hier:

Zu Sticks & Stones

Ähnliche Bücher

Langenscheidt / Alpmann - Fachwörterbuch Kompakt Recht Englisch

Das Fachwörterbuch Kompakt Recht Englisch bietet auf knapp 620 Seiten rund…