Referendariat bei ADVANT Beiten | Steuerrecht in Düsseldorf

Sophia Ebbing hat zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Steuerrecht bei ADVANT Beiten in Düsseldorf gearbeitet und sich dann entschlossen, auch ihre Anwaltsstation dort zu absolvieren. Hier erzählt sie von ihrem Referendariat während Corona – und den flexiblen Lösungen, die dies von beiden Seiten erfordert.

Vor dem Beginn meiner Referendariatszeit war ich bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ADVANT Beiten tätig. Da ich während dieser Zeit sowohl Gelegenheit hatte, das Team der Praxisgruppe Steuerrecht kennen zu lernen als auch mein Interesse am Steuerrecht geweckt wurde, entschied ich mich, auch meine Referendariatszeit bei ADVANT Beiten zu absolvieren.

Meine Referendariatsausbildung zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sich der für mich zuständige Equity Partner als mein direkter Ansprechpartner und Ausbilder zur Verfügung gestellt hat und ich so die Gelegenheit bekomme, den Arbeitsalltag eines Partners in einer Großkanzlei kennenzulernen. Mein Ausbilder und ich haben gleich zu Beginn einmal wöchentlich ein Treffen vereinbart, welches ich als besonders lehrreich erachte. Mit viel Zeit können wir Themen besprechen und ich bekomme Gelegenheit für Rückfragen, die sich innerhalb einer Woche aufgestaut haben. Auch wenn ich das Treffen häufig mit mehr Fragen verlasse, motivieren mich die Besprechungen umso mehr, mich mit den Themen intensiver zu beschäftigen. Dies erachte ich insbesondere in der momentan schwierigen Corona-Zeit als besonders hilfreich, da ich meine Referendariatszeit derzeit vollständig im Home Office verbringe.

Da die begleitenden AG-Zeiten leider Corona-bedingt ständig variieren, erfordert dies ein erhöhtes Maß an Flexibilität und Rücksichtnahme auf beiden Seiten. Aber auch diesbezüglich haben wir uns gut abgestimmt. Ich kann sogar sagen, dass das Steuerrecht und die Zeit bei ADVANT Beiten momentan der perfekte Begleiter während meines Referendariats sind. So habe ich zu Hause jederzeit die Möglichkeit, auf die Unterlagen zurückzugreifen, wenn ich von meiner Examensvorbereitung gerade einmal Abstand nehmen möchte. Daneben kann ich mich jederzeit telefonisch mit Fragen melden, sodass ich mich in meinem Home Office nicht "alleine gelassen" fühle. Die offene und ehrliche Kommunikation mit meinem Ausbilder, sowie mit dem gesamten Team, habe ich sehr zu schätzen gelernt. Auch wenn der Arbeitsalltag in meiner Referendariatszeit unter "normalen Umständen" sicher anders ausgesehen hätte, machen wir das Beste daraus und ich bin sehr zufrieden mit der gesamten Organisation. Abschließend würde ich meine Referendariatszeit mit den folgenden drei Worten beschreiben: Lehrreich – Kommunikativ – Motivierend.

Hier sehen Sie Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei ADVANT Beiten als Referendar oder wissenschaftlichen Mitarbeiter: Karriere bei ADVANT Beiten



Großkanzlei
  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Frankfurt am Main
  • Freiburg
  • München