„Digital vernetzt: Nina Doetsch“

Nina Doetsch ist Volljuristin und Oberregierungsrätin im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Dort betreut sie Vergabeverfahren für verschiedene IT-Projekte, von modernen Funkgeräten bis hin zur Beschaffung von Hochleistungssoftware, um die Digitalisierung der Streitkräfte voranzutreiben.

Mit ihrem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und dem anschließenden Referendariat in Darmstadt hat Nina Doetsch als Volljuristin die Befähigung zum Richteramt erreicht und damit die Voraussetzungen erfüllt, um beim BAAINBw als Juristin im höheren Dienst tätig zu sein. Neben ihrer beruflichen Qualifikation bringt sie darüber hinaus auch bereits viel Berufserfahrung durch ihre vierjährige Tätigkeit als Syndikusrechtsanwältin in Frankfurt mit. Diese ist bei ihrer täglichen Arbeit in der Abt I sehr hilfreich. Dort begleitet sie aus juristischer Sicht komplexe IT-Projekte mit Auftragswerten von oft über 25 Millionen Euro.

Wie sind Sie zum BAAINBw gekommen?
Ich bin gebürtige Koblenzerin und kannte das frühere BWB bereits während meiner Schulzeit. Durch meine Mutter als Übersetzerin beim Bundessprachenamt in Koblenz, konnte ich erste Einblicke in die Strukturen des BAAINBw bekommen. Zudem habe ich während meines Studiums bereits ein Praktikum beim BAAINBw absolviert. Meine Entscheidung, mich hier zu bewerben, wurde dann durch den Besuch des BAAINBw am Tag der offenen Tür verstärkt.

Was machen Sie genau in Ihrer Verwendung?
Der Beschaffungsprozess wird grundsätzlich von einer fachlichen Seite, d.h. von studierten Ingenieurinnen und Ingenieuren, und einer vertraglichen Seite, sprich von Juristinnen und Juristen wie mir, begleitet.
Dabei betreue ich ein Projekt von der Ausschreibung bis zum Vertragsschluss und überwache in diesem Prozess die Einhaltung der zahlreichen rechtlichen Rahmenbedingungen.
Zudem erstelle ich die dazugehörigen Verträge, führe die Vertragsverhandlungen mit den Firmen und kontrolliere die korrekte Ausführung der Verträge.

Was macht Ihre Arbeit aus Ihrer Sicht so interessant?
Jede Vergabe ist aufs Neue anspruchsvoll und individuell. Der technische Bezug macht es für mich als Juristin so interessant und abwechslungsreich. Die tiefe Einarbeitung und das Auseinandersetzen mit dem Projekt an sich, sowie die enge Zusammenarbeit auch mit Nichtjuristinnen und -juristen, ist jeden Tag herausfordernd und spannend. Kein Vertrag gleicht dem anderen. Es tauchen immer wieder kleinere oder größere Probleme im Laufe der Verfahren oder Vertragsdurchführung auf, die wir i. d. R. aber mit kreativen Ansätzen lösen können.

Was bringt Abwechslung in den Büroalltag?
Die Termine vor Ort bei den Firmen, die spannenden Vertragsverhandlungen und die Dienstreisen an die Wehrtechnischen Dienststellen, die unsere beschafften Produkte bzw. Geräte erproben, bevor sie in der Truppe genutzt werden. Und außerdem sehr wichtig, ist der Kontakt mit den netten Kollegen und der gute Teamzusammenhalt.

Was war bisher das spannendste Projekt?
Eines der spannenden Projekte war für mich bisher die Begleitung des Projekts Battle Management System“ (BMS) der Bundeswehr. Das ist ein digitales Führungssystem für landbasierte Operationen, d.h. Informationen können zwischen Militärfahrzeugen eines Verbandes über alle verfügbaren Kommunikationsgeräte wie z.B. Funkgeräte transferiert werden. Im Hintergrund werden über die Funkverbindungen Lagedaten durch das BMS verteilt und für den/ die einzelnen Soldat /-in auf dem Gefechtsfeld aufbereitet dargestellt. Dies erleichtert ihm oder ihr die Durchsetzung des Auftrags und die Orientierung im Gelände. Es ist zum Beispiel im Eagle IV verbaut und wird für die VFTF 2023 erstmalig im Zusammenhang mit Bündnispartnern der NATO eingesetzt.

Was machen Sie denn in Ihrer Freizeit als Ausgleich zur Arbeit?
Alle Ausdauersportarten, wie z.B. die Vorbereitung auf einen Marathon oder den Strongman-Run, aber auch mal ein Feierabendgetränk mit den Kollegen, schaffen den Ausgleich zu meiner Arbeit.

Welche persönlichen (oder beruflichen) Ziele haben Sie?
Ich möchte weiterhin motiviert und engagiert als Kollegin und Führungskraft Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen und somit einen wichtigen Beitrag für die Beschaffung in der Bundeswehr leisten.

Wenn auch Sie Karriere bei der Bundeswehr machen wollen, dann schauen Sie in unsere Ausschreibungen und Bewerben sich gerne unter bundeswehr-karriere.de.
 

Autor: Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)