Abenteuer Referendariat - Online Vorbereitungskurs

Seit der Gründung von iurastudent.de merken wir durch Eure vielen Fragen, dass viele Jurastudenten nicht so wirklich wissen, was nach dem Studium passieren wird und welche Möglichkeiten & Perspektiven sich Euch im Referendariat eröffnen. Wir möchten diese Fragen für Euch in einem kostenlosen Vorbereitungskurs beantworten!

Zur Anmeldung

Unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Referendariat und Euren Karrieremöglichkeiten!

Um Antworten auf die zahlreichen Fragen zum Referendariat geben zu können, haben wir zusammen mit Volljuristen für Karriere- sowie mit unabhängige Finanzexperten von MLP für Absicherungsthemen, einen kostenfreien Vorbereitungskurs auf die Beine gestellt, der genau in diesen Themengebieten Aufschluss gibt. Denn es gilt sich rechtzeitig zu informieren und frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen!

Da wir aufgrund der aktuellen Situation von Präsenzveranstaltungen Abstand nehmen müssen, haben wir mit dem Feedback von über 2.500 Seminarteilnehmerin in Teamarbeit den Vorbereitungskurs als Video erstellt.

Damit dieser für Dich auch zum richten Zeitpunkt den größten Nutzen hat, solltest wenigstens im 7. Semester sein und mit der Examensvorbereitung für das 1. Staatsexamen begonnen haben, damit der Vorbereitungskurs auch für Dich den größten Nutzen bringt. Konkret erwartet Dich in unserem Video:

  • Referenten: Volljuristin Vera und Juristenberater Yasmin & Denny
  • Was gilt es zu beachten nach der Prüfung im Schwerpunktbereich, in der Examensphase, im Referendariat & beim LL.M.?
  • Wie läuft das Referendariat ab und in welchen Bereichen gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern
  • Was darf ich als Nebenjob neben dem Referendariat noch an Einkommen haben?
  • Promotion - wie läuft das ab und was erwartet mich?
  • Welche Fristen und Besonderheiten muss ich generell beachten?
  • Welche Bezüge (Gehalt, Unterhaltsbeihilfe) bekomme ich, was für Zuschläge gibt es, was ist mit Kindergeld, wie gehe ich mit meiner Krankenkasse um?
  • Was gilt es für eine Station im Ausland unbedingt zu beachten?
  • Wie wichtig ist das Tauchen gehen vor den Prüfungen?
  • Welche Versicherungen sind wichtig und welche nicht?
  • Wie berücksichtige ich die Kosten meines Studiums & Referendariats in der Steuererklärung und was kann ich absetzen?
  • Welche Absicherungen muss man speziell als Jurist für sich treffen?
  • Wie kann ich meine Übergangszeit effizient nutzen?

Leider können wir mit dem Video nicht die gleiche Interaktion ermöglichen, wie Du sie bei einem unserer Präsenzseminare gehabt hättest. Da die Erfahrung der bisherigen Teilnehmer zeigt, dass diese auch ihre persönlichen Fragen hatten, bekommst Du im Nachgang die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die Dir während des Video aufgekommen sind. Daher die Empfehlung: mach dir Notizen und schreib alle Fragen auf, die Dich konkret beschäftigen.

Nach dem Video bekommst du eine kurze Rückmeldung von unseren lokalen Juristenberatern, um alle individuellen Fragen klären zu können und Dir eine kurze Zusammenfassung der Bundesländer, die für Dich Interessant sind, zuzusenden. Daher achte bitte unbedingt darauf, dass Deine Kontaktdaten korrekt eingetragen sind und keine Buchstaben- oder Zahlendreher enthalten sind, weil sonst die Freischaltung für den Videokurs nicht funktioniert.

Jetzt kostenlos anmelden

Bitte gib hier Deinen Vornamen an
Bitte gib hier Deinen Nachnamen an
Bitte gib hier Deine Telefonnummer an, damit wir Deine individuellen Fragen klären können.
Bitte gib hier an, in welchem Semester Du gerade bist.