Legal Trainee im Bereich IT

Benedikt Youn ist als Legal Trainee im Bereich IT bei Osborne Clarke tätig.

Gleich nach Abschluss des ersten Examens habe ich mich bei Osborne Clarke beworben. Ich bin zunächst aufgrund des guten Rufs im IT- und Datenschutzrecht auf die Kanzlei gekommen. Ausschlaggebend war für mich schließlich das Bewerbungsgespräch. Es verlief so angenehm und freundlich, dass alle weiteren Gespräche dadurch in den Schatten gestellt wurden. Durch die lockere Atmosphäre und den herzlichen Umgang fühlte ich mich auf Anhieb willkommen. Das gilt nicht nur für das Team, in dem ich gelandet bin, sondern für alle Kolleg*innen, die ich kennenlernen durfte. Eine Besonderheit des Berliner Standorts ist ein monatlich stattfindender Abend mit dem ganzen Büro. Je nachdem, wie es die Umstände zulassen, trifft man sich zum gemeinsamen Grillen auf der Terrasse, Spielabend, Karaoke, etc.


Ich konnte selbst bereits feststellen, wie viel ich dazu gelernt habe durch die Arbeit bei OC. Man wird in unterschiedliche Mandate eingebunden, die stets neue Rechtsfragen beinhalten. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und umfassen u.a. mandatsbezogene Rechercheaufträge, Prüfung von Vertragsklauseln, Vorbereitung von Vorträgen, Einbindung in Due Diligence Prüfungen. Man lernt auch einiges, was sich nicht nur durch Recherche erwerben lässt, etwa wie man rechtliche Hintergründe knapp und verständlich darstellt, oder wie man zielführend durch ein Meeting moderiert, generell wie das Aufgabenspektrum eines Rechtsanwalts aussehen kann. Dadurch, dass OC sehr international ausgerichtet ist, hat sich auch mein Legal English merklich verbessert. Man merkt, dass die Ausbilder*innen sich stets bemühen, Sachverhalte im Vorhinein umfassend darzustellen und im Nachhinein Rückmeldung zu geben. Übrigens wird man auch selbst regelmäßig nach Rückmeldung zu etwaigen Wünschen oder Anliegen gefragt.

Ich kann eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter*in bei OC jedem weiterempfehlen, wer eine internationale Großkanzlei sucht, die sich wie ein Berliner Startup anfühlt. Das Büro ist modern, top ausgestattet und bietet einen tollen Ausblick auf Stadtschloss, Dom und Fernsehturm. Das Team ist jung und noch stetig am Wachsen. Man spürt die Ambitionen des Berliner Standortes, es wird also noch spannend bleiben.

Hier siehst Du Deine Einstiegsmöglichkeiten bei Osborne Clarke als Referendar oder wissenschaftlichen Mitarbeiter: Osborne Clarke

Großkanzlei
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • München