JURAcon

JURAcon

Do, 12.12.19 - 10:00 Uhr
München
Save the Date: Am 12.12.2019 kommt die JURAcon nach München. Dich erwarten zahlreiche juristische Arbeitgeber, ein umfangreiches Rahmenprogramm und mit Sicherheit viele gute Gespräche. Melde Dich bereits jetzt und sichere Dir Dein Ticket für die…

Aktuelle Beiträge

Rechtsdienstleistungen in der digitalen Transformation: Gestern, heute, morgen … Von Martin Schulz und Anette Schunder-Hartung   Der nachfolgende Text ist die für das JURAcon Jahrbuch redigierte Fassung des Abschlusskapitels aus dem Großhandbuch “Recht 2030”. Dieses Werk aus der Feder von…
Legal Tech ist aus der Rechtsberatungsbranche nicht mehr wegzudenken. Viele werben damit, aber nur wenige haben die Entwicklung rechtzeitig aufgegriffen. Denn das Echo auf den allgegenwärtigen Schlachtruf war lange durchaus geteilt – die einen reagierten sehr skeptisch, wenn es darum ging,…
Vielleicht hast Du schon seit dem ersten Tag Deines Studiums einen Karriereplan vor Augen, vielleicht hast Du aber auch nach dem Abschluss des 2. Staatsexamens immer noch überhaupt keine Ahnung, womit Du Dein Geld verdienen möchtest. Möglicherweise bist Du Dir zumindest schon mal sicher, dass Du in…
Dein Lebenslauf ist Deine persönliche Visitenkarte. Mit ihm willst Du Deinen potenziellen Arbeitgeber in nur wenigen Sekunden von Dir überzeugen. Bei der Flut an Bewerbungen bleibt Dir auch selten mehr Zeit, um aus dem Bewerberpool herauszustechen.   Das wird Dir gelingen, wenn Du die…
Neben Deinem Lebenslauf ist das Bewerbungsschreiben der zweite entscheidende Bestandteil Deiner Bewerbung. Damit Du die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst, solltest Du auf folgende Punkte achten: Die Formalitäten Zwar hast Du Deine Kontakt- und persönlichen Daten schon im Lebenslauf…
Nach Abschluss des Jurastudiums, ggf. auch nach LL.M. oder Promotion, kommt für Dich mit dem Rechtsreferendariat nun der praktische Teil der volljuristischen Grundausbildung. Du bist somit dem Ausbildungsende ein ganzes Stück näher. Das Referendariat bietet Dir viele Möglichkeiten, in die…
Ganz egal, was die Gerüchteküche oder der Buschfunk in Universitäten oder Bibliotheken zur Beliebtheit des Anwaltsberufes sagt, in den letzten 50 Jahren hat sich die Zahl der zugelassenen Rechtsanwälte in Deutschland mehr als versiebenfacht. Es dürfte also wohl doch eine relativ große Zahl der…
Leute, ich bin ganz ehrlich zu euch. Während des kompletten Studiums habe ich Jobmessen aus genau zwei Gründen besucht: Kostenlose Kugelschreiber und Blöcke. Was hätte ich mich auch während der ersten Semester groß mit diesen Kanzleien oder Unternehmen beschäftigen sollen, wusste ich doch noch…