Kann ein an der Vortat nur als Teilnehmer Beteiligter Täter oder Mittäter des § 252 StGB sein?

Überblick

Umstritten ist weiterhin, ob ein Diebstahlsgehilfe als bloßer Teilnehmer an der Vortat auch dann Täter bzw. Mittäter des § 252 StGB sein kann, wenn er im unmittelbaren Besitz der Sache ist und diese mit qualifizierten Nötigungsmitteln gegen Dritte verteidigt. Problematisch ist diese Frage vor allem deswegen, weil Täter des § 252 StGB grundsätzlich nur derjenige sein kann, der an der Vortat (Raub oder Diebstahl) täterschaftlich beteiligt ist (Haupttäter oder Mittäter).

Die Auffassungen und ihre Argumente

1. Ansicht - In diesem Fall macht sich der Diebstahlsgehilfe auch aus § 252 StGB strafbar.1 Erforderlich ist allerdings, dass sich der Gehilfe dann auch im unmittelbaren Besitz der Sache befindet.

Argumente für diese Ansicht

Wenn sich der Tatbeitrag des Gehilfen auf die Förderung der Wegnahmehandlung beschränkt, kann dessen räumliche Beziehung zu dieser so nahe sein, dass seine unmittelbare Beteiligung am Diebstahl für den Beobachter offen zutage liegt. 2

Der Gehilfe muss im Besitz der Sache sein, weil die Absicht, einen anderen den Besitz zu erhalten nicht ausreicht.

Der Täter muss nach dem Diebstahl Gewalt gegen eine Person verüben oder Drohung angewendet haben, um „sich“ im Besitz des gestohlenen Gutes zu erhalten. Dieses Merkmal kann nicht dahin ausgelegt werden, dass auch die Absicht genügt, einen anderen im Besitz der Beute zu erhalten. Somit wird vorausgesetzt, dass der Täter die Beute besitzt. Der Diebstahlsgehilfe befindet sich aber nur dann im Besitz der Beute, wenn er selbst sie in seiner Gewalt hat, denn ihm kann nicht, wie dem Mittäter, das Tun und der Besitz des Täters als eigenes Verhalten zugerechnet werden.3

Wortlaut spricht nicht dagegen4

2. Ansicht - Täter iSd. § 252 StGB kann nur sein, wer Täter oder Mittäter der Vortat (Diebstahl oder Raub) gewesen ist.5

Argumente für diese Ansicht

Die spätere Nötigung des Gehilfen kann diese nicht zu einer raubähnlichen Gesamttat mit wechselseitiger Zurechnung der Tatbeiträge aufwerten. 6

Das Gesetz verlangt, der Dieb müsse auf frischer Tat betroffen sein, was nahe legt, dass er auch Täter des Diebstahls sein muss.7

Restriktive und raubgleiche Auslegung

Auch das Gebot, § 252 StGB restriktiv und raubgleich auszulegen spricht dagegen, für einen täterschaftlichen räuberischen Diebstahl bloße Teilnahme an der Wegnahme genügen zu lassen.8

§ 252 StGB ist wie der Raub auch aus einem Diebstahls- und Nötigungselement zusammengesetzt

Daraus folgt, dass der Täter oder Mittäter des § 252 StGB anders als beim Raub nur sein kann, wer beide Elemente täterschaftlich verwirklicht.9

  • 1. BGHSt 6, 248.
  • 2. BGHSt 6, 248 (250).
  • 3. BGHSt 6, 248 (250f.).
  • 4. Allein in diesem Punkt zustimmen: LK/Vogel, § 252, Rn. 15, Aufl. 12.
  • 5. Rengier, BT I, § 10, Rn. 25, Aufl. 13.; Schönke/Schröder/Eser/Bosch, StGB, § 252, Rn. 10, Aufl. 29.; LK/Vogel, § 252, Rn. 68, Aufl. 12.; Wessels/Hillenkamp, BT II, § 9, Rn. 373a, Aufl. 33., NK/Kindhäuser, StGB, § 252, Rn. 24, Aufl. 3.
  • 6. NK/Kindhäuser, StGB, § 252, Rn. 24, Aufl. 3.
  • 7. LK/Vogel, StGB, § 252, Rn. 17, Aufl. 12.
  • 8. LK/Vogel, StGB, § 252, Rn. 17, Aufl. 12.
  • 9. Wessels/Hillenkamp, BT II, § 9, Rn. 373a, Aufl. 33.; Schönke/Schröder/Eser/Bosch, StGB, § 252, Rn. 10, Aufl. 29.

Lass dir das Thema Kann ein an der Vortat nur als Teilnehmer Beteiligter Täter oder Mittäter des § 252 StGB sein? noch mal ausführlich erklären auf Jura Online!


Zurück zu allen Streitständen


Karrierestart

Wie finde ich das passende Praktikum, die passende Anwaltsstation oder den passenden Nebenjob im Referendariat? Ausgeschrieben Jobs & Karriere Events & Arbeitgeber

Was hat Norton Rose Fulbright als Arbeitgeber zu bieten
Das könnte Dich auch interessieren
Überblick Wird das gesetzliche Pfandrecht auch dann vom Werkunternehmer erworben, wenn die von ih…
Überblick Umstritten ist, ob der der staatliche Anspruch durch die Handlung des Täters endgültig…
Überblick Uneinigkeit herrscht in Literatur und Rechtsprechung bezüglich der Anwendbarkeit des §§…
Überblick Umstritten ist, wie der Fall im Rahmen der a.l.i.c. zu behandeln ist, in dem der Beraus…
Was hat Kliemt Arbeitsrecht als Arbeitgeber zu bieten