Karriere im M&A

Fragen zur Tätigkeit

Frage: Der Bereich M&A zeichnet sich durch eine hohe Arbeitsbelastung und lange Arbeitszeiten aus. Warum haben Sie sich für diesen Bereich entschieden? Was würden Sie den Vorurteilen entgegnen?
 

Dr. Roman Kasten
Die Vorurteile stimmen, die Arbeitszeiten sind lang und die Belastung ist hoch. Alles andere würde nicht der Wahrheit entsprechen. Aber bei einer Transaktion, die für die Mandanten, für die Beschäftigten der Unternehmen, für die Kunden und die Wirtschaft allgemein von großer Bedeutung ist und zu Veränderungen führen wird, in vorderster Linie dabei zu sein und buchstäblich „das Kamel durch das Schlüsselloch“ zu bekommen, das ist ein großartiges Gefühl. Für diese Prozesse bin ich Anwalt geworden.
 

Frage: Inwieweit ist ihre Erwartungshaltung an das Fachgebiet M&A erfüllt worden? Was waren die größten Überraschungen?
 

Dr. Roman Kasten
Als ich im Jahr 2005 an der Universität Göttingen mein erstes Staatsexamen absolviert habe, hatte ich keine Vorstellungen von der Großkanzlei, in der ich selbst heute arbeite. Ich denke, es hilft auch, kein festes Korsett von Vorstellungen zu haben, da man dann wahrscheinlich von der Realität enttäuscht wird. Unsere Arbeit ist herausfordernd, energiegeladen und es wird durchaus auch viel gelacht – sie ist aber nicht kongruent mit irgendwelchen Hollywood-Serien.
 

Frage: Gibt es bestimmte Trends auch vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage, auf die heutige Bewerber vorbereitet sein sollten?
 

Dr. Roman Kasten
Ich denke nicht. Die aktuelle Wirtschaftslage kann sich dramatisch schnell ändern, wir Anwälte im Wirtschaftsrecht müssen dann ad hoc reagieren. Eine fundierte Ausbildung ist die beste Vorbereitung.
 

Anforderungen

Frage: Welche Qualifikationen bzw. welche Soft Skills sind für eine anwaltliche Tätigkeit im Bereich des M&A vorteilhaft bzw. notwendig? Auf welche Anforderungen der Branche müssen sich Bewerber hier einstellen?
 


Finde heraus, was Allen & Overy Dir als Arbeitgeber zu bieten hat

Dr. Roman Kasten
Ich vergleiche die Arbeit in der Großkanzlei oft mit einer Universitätsklinik. Da gibt es zahlreiche Fachdisziplinen, jede leistet hervorragende Arbeit. M&A ist meiner Einschätzung nach am ehesten mit der Unfallchirurgie vergleichbar: der Hubschrauber landet, das Unfallopfer wird in den Schockraum gefahren und dann zählt jede Sekunde. Manchmal ist M&A sehr ähnlich: Transaktionsanwälte sind nicht sehr stressempfindlich, können viele Stunden hintereinander hochkonzentriert arbeiten, und um die Transaktion zum Signing zu bringen, nehmen sie vielleicht auch mal einen Schönheitsfehler in Kauf. Wer sich dafür begeistern kann, der ist im Transaktionsgeschäft richtig. Wer stundenlang seinen Vertrag noch ein drittes Mal Korrektur lesen möchte, dem stirbt der Patient.
 

Frage: Welche Anforderungen stellen Sie an Referendare für eine Stage bzw. an Berufsanfänger für eine Tätigkeit in Ihrer Kanzlei?
 

Dr. Roman Kasten
Begeisterungsfähigkeit, Bescheidenheit, Fröhlichkeit. Wir sind ein Team und arbeiten viele Stunden miteinander. Jeder ist auf den anderen angewiesen, Einzelkämpfer sind fehl am Platz. Jeder Mitarbeiter hat seine Aufgabe. Und wenn man die beherrscht, kommt am nächsten Tag eine neue Aufgabe hinzu. Daher sollte man konzentriert als Referendar an seine Aufgaben gehen und sich Zeit geben, dass man am ersten Tag der Karriere noch nicht alles beherrscht.
 

Frage: Beratung im M&A findet häufig im internationalen Rahmen statt. Gute Englischkenntnisse gelten vermutlich als selbstverständliche Anforderungen an ihre Bewerber und Mitarbeiter. Wie wichtig sind Kenntnisse weiterer Sprachen und anderer Rechtssysteme, z.B. über Zusatzqualifikationen wie einen LL.M. ?
 

Dr. Roman Kasten
Keine unserer Transaktionen ist ausschließlich auf deutsch. Irgendeiner der Mandanten, Berater, finanzierenden Banken, Versicherungen etc. hat Teammitglieder an Bord, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Englisch ist daher in der Tat indispensable. Darüber hinaus eine weitere Sprache zu sprechen, mag für den Urlaub verlockend sein, für unsere Arbeit ist es nicht erforderlich. Ausländische Abschlüsse wie ein LL.M. sind sicherlich etwas Tolles. Haben wir allerdings Fragen zum englischen oder australischen oder US-Recht, fragen wir die Kollegen vor Ort.
 

Weiterbildung

Frage: Welche Zukunftsaussichten sehen Sie für Berufseinsteiger im Bereich des M&A?
 

Dr. Roman Kasten
M&A heißt auf Deutsch Fusionen und Übernahmen. Unternehmensübernahmen sowie Zusammenschlüsse von Unternehmen sind die rechtliche Folge des Wirtschaftslebens, sowohl in einer Hausse als auch Baisse.
 

Frage: Welche Aus-/Weiterbildung im Bereich des M&A würden Sie Junganwälten ans Herz legen?
 

Dr. Roman Kasten
Eine Kanzlei auszuwählen, in der es brummt. Transaktionen als Berater live zu erleben, gleichgültig ob als Junior oder Senior, ist die beste Aus/Fortbildung, da es um reales Wirtschaftsleben geht. Darüber hinaus merkt ein Berufseinsteiger relativ schnell, dass es hilfreich ist, wenn man sich ein wenig für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert. Transaktionen scheitern oftmals an wirtschaftlichen Rahmenparametern und sehr selten an Streit über juristische Klauseln. Wenn man die Wirtschaft besser durchdrungen hat, kann man als Anwalt auch besser beraten.
 

Frage: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gewährt Ihre Kanzlei?
 

Dr. Roman Kasten
Allen & Overy hat sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene diverse Weiterbildungsmöglichkeiten implementiert: International startet dies für alle Berufsanfänger des jeweiligen Fachbereiches mit bspw. der sog. Corporate University für die Kollegen aus dem Gesellschaftsrecht. Eine Woche lang werden sämtliche Berufsanfänger aller weltweiten Büros in London in speziellen Fragen des Gesellschaftsrechts ausgebildet. Diese internationale Weiterbildung wird dann mit weiteren Themen immer wieder fortgeführt. Daneben hat Allen & Overy für unsere deutschen Associates auch eine rein deutsche Training Faculty Academy installiert. Hier halten deutsche Partner zu Spezialthemen Vorträge. Auch das Socializing kommt dabei aber nicht zu kurz.
 

Hier siehst Du Deine Einstiegsmöglichkeiten bei Allen & Overy als Referendar oder wissenschaftlichen Mitarbeiter: Karriere bei Allen & Overy

Großkanzlei
  • Düsseldorf
  • Frankfurt am Main
  • Hamburg
  • München