Karriere in der Verwaltung

Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien 

Ein Job in der Verwaltung ist nicht automatisch staubtrocken. Im Gegenteil: Als Volljurist bieten sich innerhalb der Verwaltung viele spannende Karrierefelder. Neben den klassischen Einsatzgebieten der Stadt-, Land- und Bundesverwaltung, gibt es auch die Möglichkeit bei der Polizei oder Bundeswehr tätig zu werden. Hier können die eigenen Interessen mit einer Beamtenlaufbahn verbunden werden. Für wen eine Karriere in der Verwaltung in Frage kommt, was du mitbringen solltest und wie es dann weitergeht - das haben wir für euch in einem Steckbrief zusammengefasst.

Der Einstieg - Was sollte ich mitbringen?
Grundvoraussetzung sind in der Regel natürlich beide Staatsexamen, darüber hinaus die Eignung für die Beamtenlaufbahn und selbstständiges Arbeiten. Gleichwohl ist sind beide Staatsexamen nicht immer erforderlich für den Einstieg in die Verwaltung. Manchmal reicht auch das erste Staatsexamen aus.

Die Noten, die Du mitbringen solltest
„Überdurchschnittlich“ ist in vielen Stellenanzeigen zu lesen. Das heisst nichts anderes als: zumindest befriedigend sollten die Examina sein. Wer nicht zweimal das Vollbefriedigend vorweisen kann, sollte die Karriere in der Verwaltung aber nicht verwerfen. Es werden häufig auch Stellen mit Juristen besetzt die nur in einem der Examen ein befriedigend aufweisen. Bestanden sollten aber beide Examina sein.

Zusatzqualifikationen, die nützlich sein können
Je nach Art der Verwaltung werden Zusatzqualifikationen erwartet. Wer viel mit Ausländischen Dependancen zu tun hat (z.B. im Diplomatischen Dienst, Auswärtiges Amt), der wird zumindest eine Fremdsprache beherrschen müssen. Die klassischen Soft-Skills wie Durchsetzungsvermögen (insbesondere in Führungspositionen), Belastbarkeit und Teamfähigkeit werden auch hier erwartet.

Schwerpunkte setzen
Der Schwerpunkt richtet sich nach der zu besetzenden Stelle. Wer sich für die Finanzverwaltung interessiert sollte Interesse am Steuerrecht aufweisen, wer sich für eine Stelle bei der Polizei interessiert, sollte flexibel auf verschiedenste Rechtsfragen reagieren können. Generalisten werden im Diplomatischen Dienst gesucht. Dort sind dann auch Fremdsprachenkenntnisse gefordert.

Der Arbeitsalltag in der Verwaltung
Wem bei „Verwaltung“ automatisch „08:00 Uhr - 16:00 Uhr“ einfällt, der liegt falsch. Der Arbeitsalltag ist häufig geprägt von Schreibtischarbeit, was aber nicht mit Langeweile gleichgesetzt werden kann. Ganz im Gegenteil: Die Aufgaben als Jurist in der Verwaltung sind breit gefächert und bieten Abwechslung. Je nach Art der Verwaltung kann es auch zu Einsätzen im Ausland kommen (z.B. bei der Bundeswehr, im Diplomatischen Dienst), spannende Kartellrechtsfälle (z.B. beim Bundeskartellamt) oder auch zum Verfassen von Plenarreden (z.B. als Referent im Öffentlichen Dienst).

Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität sind unbedingt notwendig. Die Verwaltung mag häufig angestaubt und verfahren wirken, letztlich ist sie aber ein Geflecht aus verschiedensten Gebieten.

Aufstiegsmöglichkeiten in der Verwaltung
Neben der Verbeamtung besteht die Möglichkeit zum Teamleiter, Behördenleiter oder auch Konsul aufzusteigen. Das hängt von der Verwaltung ab.

Gehalt in der Verwaltung 
Je nach Verwaltung und Art der Besoldung, sowie potentielle Auslandseinsätze variieren die Bezüge zwischen 45.000 bis 90.000 Euro. Um Deinen individuellen Marktwert zu ermitteln empfehlen wir Dir die kostenlose Gehaltsanalyse mit individuellem Auswertungsgespräch, in dem Du nicht nur erfährst, was Du als Gehalt bei der Verhandlung ansetzen kannst, sondern auch Tipps erhältst, wie Du es durchgesetzt bekommst. Wenn Du noch im Studium oder Referendariat bist und Deine Arbeitserfahrung sowie Lebenslauf verbessern möchtest, dann findest Du hier Einblick in tolle Förderprogramme von spannenden Kanzleien: Zu den Förderprogrammen gehts hier

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