Juristische Berufe

Ziel der juristischen Ausbildung ist grundsätzlich die sogenannte Befähigung zum Richteramt. Hierbei handelt es sich um die Voraussetzung für die klassischen juristischen Berufe "Richter", "Staatsanwalt" und "Rechtsanwalt". Die Befähigung zum Richteramt wiederum erhält, wer zum einen das Jurastudium mit der ersten juristischen Prüfung abgeschlossen und das zweite Staastexamen erfolgreich beendet hat. Die klassischen juristischen Berufe sind aber schon längst nicht mehr die einzigen Karrieremöglichkeiten für Juristen, die mittlerweile als Allzweckwaffe nahezu überall Karrierechancen vorfinden, solange eine irgendwie geartete Verknüpfung zum Fache Jura besteht...

Der Jurist - Universell einsetzbar mit größter Berufsvielfalt

In kaum einem anderen Beruf ist die Vielfalt der Möglichkeiten so groß wie bei den Juristen. Außerhalb der konventionellen Bereiche gibt es zahlreiche Möglichkeiten seine Kenntnisse umzusetzen oder gar neue Wege zu beschreiten.

Die Klassiker unter den juristischen Berufen

Beide Staatsexamen sind geschafft und nun soll es in das Berufsleben gehen. Die Frage ist nur: Wohin? Wer es klassisch mag und den Staatsdienst vorzieht, der sollte versuchen eine der wenigen Stellen als Richter zu erhalten oder bei der Staatsanwaltschaft Fuß fassen. Hier winken sichere Stellen, die Verbeamtung auf Lebenszeit und eine gute Altersversorgung.

Außerhalb des Staatsdienstes bietet es sich an, als angestellter Anwalt in einer Kanzlei anzuheuern oder sich selbstständig zu machen. Die Selbstständigkeit ist ein Traum vieler Absolventen, aber dieser Weg ist wohl einer der schwersten. Neben der eigenen Kanzlei als Einzelanwalt, gibt es auch die Möglichkeit mit anderen Anwälten eine Bürogemeinschaft zu gründen. Das Spektrum ist breit, eine Spezialisierung hilft dabei sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wer es lieber etwas sicherer hat, der kann auch Justiziar in einem Unternehmen werden und sich um die rechtlichen Belange seines Arbeitgebers kümmern.

Neue Wege

Wessen Herz für das Steuerrecht schlägt, sollte sich nach einer Möglichkeit umschauen, in diesem Bereich Berufserfahrung zu sammeln. Nach einigen Jahren eröffnet sich die Möglichkeit, die Steuerberaterprüfung abzulegen und sodann als Steuerberater tätig zu werden.

Journalismus und Jura schließen sich nicht aus, so ist es auch möglich, Lektor für wissenschaftliche Publikationen zu werden und damit seine Brötchen zu verdienen. Wer gerne selbst schreibt, der sollte sich nach einem Volontariat umsehen und praktische Erfahrungen sammeln. Journalisten mit Rechtswissenschaftlichem Hintergrund sind gern gesehen.

Das Mietrecht in der Praxis erleben kann wer sich mit der Verwaltung von Eigentum beschäftigt. Hier können gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Erfahrungen in der Hausverwaltung sammeln und gleichzeitig alle rechtlichen Belange der Eigentümer selbst regeln können.

Juristen werden auch gerne als Geschäftsführer eingestellt. Das breite Wissen aus den verschiedenen Bereichen und die Fähigkeit sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten sind hier von Vorteil.

Die Möglichkeiten als Jurist sind - je nach Gebiet - breit gefächert. Häufig bietet sich die Möglichkeit eine Leidenschaft mit der Rechtswissenschaft zu kombinieren. Auch das Arbeiten im Ausland ist als Jurist möglich, denn die deutsche Juristenausbildung geniesst im Ausland ein hohes Ansehen.

Frage: Warum haben Sie sich für Norton Rose Fulbright entschieden? Indra Kennengelernt habe ich die Kanzlei bei einem Fakultätskarrieretag. Nachdem mir zügig ein Bewerbungsgespräch angeboten wurde, welches mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich überzeugt hat, habe ich mich für…
Deine Karriere als Anwalt in der Großkanzlei
Einblick in offene Stellen von spannenden Großkanzleien  Der Job als angestellter Rechtsanwalt bei einer Großkanzlei ist für viele bereits im Studium ein sehr gehegter Wunsch. Es ranken sich zahlreiche Mythen über die Einstellungsvoraussetzungen bei den großen und international agierenden…
Mach Deine Karriere in den hochspezialisierten Boutiquekanzleien
Einblick in offene Stellen von spannenden Boutique Kanzleien  Boutique Kanzleien sind Kanzleien mit bis zu 50 Anwälten. Der Grundsatz: Lieber Speziell als Generell. Diese Kanzleien decken meist, wie auch Großkanzleien , das Wirtschaftsrecht ab, haben jedoch Vorteil sich nicht auf das gesamte…
Als Anwalt in einer kleinen Kanzlei arbeiten
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Kleinere Kanzleien sind für diejenigen eine gute Anlaufstelle, die Wert auf ein kleines Kollegium, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege legen. Die Bewerbung bei einer kleineren Kanzlei sollte gut vorbereitet sein, denn diese…
Fabienne Wolf ist seit 2020 als Associate bei ADVANT Beiten im Bereich Arbeitsrecht am Standort Frankfurt tätig. Hier erzählt sie von ihrem Einstieg während Corona, ihrem Arbeitsalltag als Rechtsanwältin und was sie an ihrem Beruf und insbesondere dem Bereich Arbeitsrecht begeistert. Wann…
Frage: Seit wann sind Sie bei Norton Rose Fulbright und warum haben Sie sich für diese Kanzlei entschieden? Christina Ich bin zum Ende des Jahres 2018 gemeinsam mit Dr. Alexander Cappel, der den Bereich Compliance und Wirtschaftsstrafrecht als leitender Partner betreut, von einer anderen…
Frage: Seit wann sind Sie bei Norton Rose Fulbright und warum haben Sie sich für diese Kanzlei entschieden? Tobias Seit Anfang 2019 als Rechtsanwalt, zuvor als Referendar mit Stationen in Hamburg und London. Der Kontakt zum Kartellrechtsteam von Norton Rose Fulbright bestand schon längere…
Als Jurist in der freien Wirtschaft arbeiten
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Die freie Wirtschaft bietet jedem eine Möglichkeit seine Fähigkeiten einzusetzen. Kaum ein anderer Bereich ist derart vielfältig für Juristen. Doch der Markt ist groß und umkämpft. Weiterbildung und Qualifikation schaffen mehr Auswahl. Wer…
Als Jurist in die Steuerberatung einsteigen
Einblick in offene Stellen von spannenden Steuerrechtskanzleien  Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuergesetze sind für Dich eine tolle Sache? Dann solltest Du über eine Karriere in der Steuerberatung nachdenken. Der Beruf des Steuerberaters ist ein freier Beruf und er kann sowohl…
Nach dem Jurastudium Richter werden
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Für viele der Traumjob schlechthin: Richter! Sie sind weisungsunabhängig, müssen niemanden berichten und sind objektiv. Die Rechtswissenschaften gepaart mit Menschlichkeit, das ist nicht selten der Arbeitsalltag eines Richters.…
Als Anwalt selbstständig machen
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Der Traum der eigenen Kanzlei ist für viele Studenten das Lebenselixier während des Studiums. Der eine möchte selbst etwas auf die Beine stellen, der andere möchte unabhängig arbeiten und der nächste träumt von weitreichenden Veränderungen…
Karriere bei der Staatsanwaltschaft
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Wessen Herz für das Strafrecht schlägt, dem bleiben nur zwei Möglichkeiten: Strafrechtler oder aber Staatsanwalt. Eine Karriere bei der Staatsanwaltschaft ist nicht nur wegen der Verbeamtung attraktiv, sie ist auch abwechslungsreich. Das…
Als Jurist in die Rechtsabteilung als Unternehmensjurist
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und abwechslungsreiche Projekte - als Unternehmensjurist ist dies kein Problem. Die Karriere ist attraktiv, sie bietet vielfältige Möglichkeiten die eigenen Interessen auch anwenden zu können. Für wen eine…
Deine Karriere als Anwalt an der Universität
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Forschung und Lehre - das sind die Kernpunkte bei einer Karriere an der Universität. Klassischerweise geht die Arbeit Hand in Hand mit der Promotion und im Anschluss folgt die Habilitation. Allerdings sollte Durchhaltevermögen im nicht…
Auch mit dem 1. juristischen Staatsexamen gibt es Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr. Interessierte können sich sowohl zum Berufseinstieg unmittelbar nach dem 1. juristischen Staatsexamen sowie mit bereits vorhandener Berufserfahrung bewerben. Die Einstellung erfolgt als Beamtin bzw. Beamter…
Frage: Seit wann sind Sie bei der Kanzlei Allen…
Frage: Seit wann sind Sie bei der Bundeswehr und wie sind Sie zu ihr gekommen? Nikolaus Nöller: Ich bin seit 2016 für die Bundeswehr tätig. Schon während meines Studiums habe ich mich für das öffentliche Recht, die Verwaltung und für Politik interessiert und mir eine Arbeit im Geschäftsbereich…
In der Verwaltung Karriere machen
Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien  Ein Job in der Verwaltung ist nicht automatisch staubtrocken. Im Gegenteil: Als Volljurist bieten sich innerhalb der Verwaltung viele spannende Karrierefelder. Neben den klassischen Einsatzgebieten der Stadt-, Land- und Bundesverwaltung,…
Die regionalen Einsatzmöglichkeiten in der Rechtspflege der Bundeswehr sind über die ganze Bundesrepublik verteilt und auch eine Tätigkeit im Ausland ist möglich. Die etwa 200 verbeamteten Juristinnen und Juristen in der Rechtspflege der Bundeswehr arbeiten als Angehörige des höheren Dienstes in…
Danah El-Ismail hat von Oktober bis Dezember 2020 ihre Wahlstation im Bereich Corporate / M…
Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Anwaltsstation im Referendariat bei Bird…
Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Wahlstation im Referendariat bei Bird…
Stellen Sie sich vor, Sie sollten etwas „Cooles“ über Ihren Job schreiben… und Ihnen fiele nichts ein? Das Problem stellte sich mir glücklicherweise nicht, ganz im Gegenteil (und das schreibe ich nicht nur, um meinen Chef zu beruhigen – ich schwöre versprochen). Der Effizienz halber mein Fazit…
Nina Doetsch Volljuristin und Oberregierungsrätin im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw)
Nina Doetsch ist Volljuristin und Oberregierungsrätin im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw). Dort betreut sie Vergabeverfahren für verschiedene IT-Projekte, von modernen Funkgeräten bis hin zur Beschaffung von Hochleistungssoftware, um die…