Bewerbung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Großkanzlei - Das Bewerbungsverfahren

Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien mit guter Work-Life-Balance 
Nach dem Pflichtteilsexamen und in der Schwerpunktvorbereitung wagte ich den Schritt und wollte wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Großkanzlei werden – ich, die noch nie einen Fuß in eine Großkanzlei gesetzt hatte. Da ich weder über Kontakte noch über „Insiderwissen“ verfügte, machte ich mich selbst schlau.

Der perfekte Aufbau für den Lebenslauf eines Juristen - Bewerbung

Dein Lebenslauf ist Deine persönliche Visitenkarte. Mit ihm willst Du Deinen potenziellen Arbeitgeber in nur wenigen Sekunden von Dir überzeugen. Bei der Flut an Bewerbungen bleibt Dir auch selten mehr Zeit, um aus dem Bewerberpool herauszustechen.
 
Das wird Dir gelingen, wenn Du die folgenden Tipps zum Aufbau, zur Formatierung und zum Inhalt des Lebenslaufs bei seiner Erstellung beherzigst.
 
So baust Du Deinen Lebenslauf auf

Körpersprache im Bewerbungsgespräch / bei Geschäftsgesprächen

Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien 
Man kann nicht nicht kommunizieren – Kommunikation passiert pausenlos auf verschiedenen Ebenen: z.B. verbal und nonverbal, bewusst und unbewusst. Wichtig ist dabei nicht nur, was du von dir gibst, sondern was bei deinem Gegenüber ankommt. Unterstreiche deine überzeugenden Worte und Fähigkeiten mit einem überzeugenden Auftritt. Auch nonverbale Kommunikation ist erlernbar!
 

Was trage ich beim Vorstellungsgespräch?

Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien 
Was zieht man an, wenn man gleichzeitig dazugehören und auffallen will? Egal ob du willst oder nicht, die Wahl deiner Kleidung hat großen Einfluss auf die Einschätzung deines potentiellen Arbeitgebers über dich!

Tipps für Männer - Was trage ich beim Vorstellungsgespräch?

Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien 
Als Mann solltest du auf klassische Kleidung setzen. Solltest du einen Anzug wählen wollen, bleibe auch hier bei den schlichten Tönen und nimm keine Modefarben. Schwarz kann leicht überförmlich wirken und abweisend – besser, solange es dir steht, ist ein dunkles blau oder grau zu wählen.

Tipps für Frauen - Was trage ich beim Vorstellungsgespräch?

Einblick in offene Stellen von spannenden Kanzleien 
Auch wenn es durchaus keine Seltenheit ist, aber es muss nicht immer ein klassischer Hosenanzug sein! Habt ihr jedoch einen passenden gefunden, könnt ihr ihn natürlich gerne tragen. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.