1. Staatsexamen Herbst ´21 ohne Rep / Lerngruppe online / Kita-Kind

von lisaconstance · Lernbeiträge

Hallo! 

Ich würde gerne 1-2 Mitstreiter finden, um eine online-Gruppe fürs Lernen ohne Rep zu gründen. Ich habe vor, im Oktober 2021 das 1. Staatsexamen zu schreiben. Ich kann mir vorstellen, mich digital zu treffen.

Eckdaten: Ich wohne in Berlin- Kreuzberg, ich habe vollständige Unterlagen vom Hemmer-Repetitorium, das ich 2018/19 besucht habe, ohne bislang aus ihnen gelernt zu haben (Rep + Klausurenkurs), die ich gerne zur Verfügung stellen kann, ich lerne mit Anki-Karteikarten-Software (die mit spaced repetition alleine per Logarithmus die Karteikarten zur Wiederholung anbietet), für die ich 6000 fertige Karteikarten zu allen Gebieten des Rechts habe (von Basiskarten.de), die ich auch teilen kann, ich habe zwei kleine Kinder (die tagsüber in der Kita sind).

Ich würde mich freuen, wenn mir die Lerngruppe dabei hilft, Regelmäßigkeit beim Lernen und Kontrolle über wöchentliche Aufgaben zu erreichen. Vom Besprechen schwieriger Probleme und mentaler Hindernisse ganz zu schweigen Smile

Vielleicht ist jemand von euch auch auf der Suche. 

Viele Grüße!

Liza

Hol Dir den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen kostenlos für drei Tage auf Jura Online!

Das könnte Dich auch interessieren

Egal, wie genial ein Lernplan ausgearbeitet ist, egal wie viele Repetitorien man besucht und egal,…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Das hier ist der zweite Bericht zu meiner Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen. Falls ihr…

Kommentare

Afrim
Mo, 20/07/2020 - 22:34

Hi Liza, hier ist Afrim. Ich hab auch ein kleinen Jungen (9 Monate) und befinde mich ebenfalls in der Examensvorbereitung. Studieren tue ich in Würzburg und geplant ist das Examen im März 21. Vorbereitung mach ich zum Teil selbst, bzw "besuche" ein Online-Rep, das allerdings überhaupt nicht auf Präsenz ausgelegt ist. Für mich ein riesen Vorteil, um flexibel bleiben zu können. 

Wie hast du dir denn das Lernen vorgestellt? 
Ich bin noch ziemlich am Anfang was das Erarbeiten des Lernstoffes angeht. Auch bin ich aufgrund persönlicher Umstände ziemlich raus aus Jura und muss mich schnellstmöglich wieder einfinden. 

Liebe Grüße 
Afrim 

lisaconstance
Mi, 22/07/2020 - 11:14

Hallo Afrim, vielen Dank für deine Anwort! Ich lerne, wie in meiner Anzeige geschrieben, mit Karteikarten, Klausuren werde ich später schreiben. Und mich schnell wieder einfinden muss ich auch Smile
Steht bei dir März fest?
Wir können Ende der Woche telefonieren, wenn du Lust hast.

Liebe Grüße

Liza

Afrim
Do, 23/07/2020 - 22:45

Es ist auf jeden Fall geplant im März 21 zu schreiben. Hängt davon ab, wie viel ich fürs Wiederholen noch Zeit habe. Mindestens zwei Monate vor dem Termin müssten drin sein. 

Was dss ttelefonieren betrifft, gerne, aber ich möchte hier keine Nummer preisgeben. Hast du vielleicht eine Idee, wie wir das machen können? 

LG Afrim 

jona1211
Mo, 12/10/2020 - 10:57

Hallo Liza.. Ich hoffe ihr seid schon weiter gekommen...Ich hätte auch Interesse an einer Lerngruppe habt ihr was rausbekommen wie Mensch sich Kontakten kann? Liebe Grüße jona

Nayab
Fr, 25/12/2020 - 23:37

Hallo Jona, bist du noch auf der Suche nach einem Lernpartner? Liebe Grüße

Snow2142
Do, 10/09/2020 - 09:29

-

Basiskarten
Fr, 12/02/2021 - 19:30

Hallo Liza. Eine Weitergabe der Basiskarten ist nicht erlaubt, sondern stellt - wie üblich bei Lernmaterialien - eine Urheberrechtsverletzung dar.

Und Deine Meinung zu »1. Staatsexamen Herbst ´21 ohne Rep / Lerngruppe online / Kita-Kind«

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Was hat Beiten Burkhardt als Arbeitgeber zu bieten

Weitere Beiträge

Der Autor setzt zunächst die Institute culpa in contrahendo, Vertrag und Schutzwirkung zugunsten…
Wenig ist im Referendariat so gefragt, wie DER PLAN für die erfolgreiche und gewinnbringende…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Wie bekomme ich den ganzen Stoff nur gelernt? Mit diesen Lerngrundsätzen - Teil 1
Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe. (…
Was hat Bird & Bird als Arbeitgeber zu bieten