Berufseinstieg im Ausland - Vier Wochen zwischen Verzweiflung und glühender Kreditkarte

von Luisa Rödemer · Aktuelles und Gemischtes

Berufseinstieg nach der Uni direkt im Ausland. Was für viele wie ein absoluter Traum klingt, war für mich erstmal nur eine Verkettung (glücklicher) Umstände und ist im Rückblick mit einem Satz zusammenzufassen: Verzweiflung und glühender Kreditkarte. Ich habe 2017 mein Referendariat abgeschlossen und bin seit Dezember 2017 zugelassene Rechtsanwältin. Nachdem ich meine Wahlstation in einer deutschen Kanzlei in Dubai absolviert hatte, habe ich ein Übernameangebot bekommen und angenommen. Seit Januar 2018 arbeite ich daher als Rechtsanwältin /Legal Consultant in Dubai.

1. Goodbye Germany
"Ich habe nichts gespart, spreche die Landessprache nicht und habe keine besonderen Talente" Jeder Auswanderer bei Goodbye Deutschland, immer.
Das trifft es eigentlich auch in meinem Fall ziemlich gut. Aber bevor wir darauf eingehen, gehts erstmal einen Schritt zurück. Wenn du dich in good old Germany abmeldest - was du nicht unbedingt musst, aber wenn du von dem Steuervorteil in Dubai profitieren willst, in jedem Fall tun solltest - wird dir erstmal klar, wie viele laufende Verträge du in Deutschland eigentlich hast. Und die wollen alle gekündigt werden. Sportvereine, Fitnessstudio, Handyverträge, Bahncard, Krankenkasse etc. etc. (Apropos Bahncard: Die DB hat kein außerordentliches Kündigungsrecht bei Wegzug ins Ausland. Ich muss also tatsächlich ein ganzes Jahr die Bahncard bezahlen, ohne sie nutzen zu können. DANKE MERKEL!). Als letztes, nämlich genau eine Woche vor dem Wegzug, konnte ich mich dann in Deutschland offiziell abmelden. So eine Abmeldebestätigung ist übrigens ganz schön gruselig. Du hast jetzt keinen deutschen Wohnsitz mehr. So gar keinen.

2. Vorbereitung auf Dubai
Kurz und Schmerzlos, das war easy. Ich musste mich weder um Visum, noch um Krankenversicherung kümmern. Das übernimmt alles der Arbeitgeber. Auch das unsägliche Wohnungsthema in Dubai war für mich ohne Probleme. Ich wusste bereits letztes Jahr, dass ich - sollte ich das Angebot annehmen - wieder zurück zu meiner Gastfamilie gehen werde. Meine Gastfamilie besteht aus Gastmama samt 17-jähriger Tochter, einem Mitbewohner, einem Windhund und mir. Diese wundervollen Menschen habe ich über Facebook gefunden. (Ansonsten gibt es jede Menge Möglichkeiten in Dubai an eine Wohnung zu kommen. Man muss allerdings ganz schnell seine deutsche "Planungsmoral" unterdrücken. Dubai ist super schnelllebig, und man sollte maximal 4 Wochen im Voraus nach einer Wohnung suchen).

3. Die ersten Wochen in Dubai
Es kam genauso, wie man es mir vorhergesagt hat. Es wird stressig, nervig und teuer. Zunächst brauchst du dein Visum im Reisepass und deine ID (vglb. mit dem deutschen Personalausweis). Ohne die ID geht gar nichts. Hierfür musst du medizinische Tests machen, Fingerabdrücke und ein hübsches Foto abgeben. Dann heißt es waaaaaarten. Erst wenn du deine ID bekommen hast, kannst du alle anderen erforderlichen Dinge tun, wie beispielsweise ein Bankkonto eröffnen oder deinen Führerschein umschreiben lassen. Ein Bankkonto brauchst du, da du sonst unsägliche Gebühren zahlst, wenn dein Lohn auf dein deutsches Konto überwiesen wird und umgedreht dann, wenn du in Dubai dauerhaft deine deutsche Kreditkarte nutzt. Zum Führerschein ist zu sagen: Bist du nur als Tourist in Dubai, genügt es, wenn du mit deinem deutschen oder vorsichtshalber einem internationalen (einfach beim Bezirksamt oder Landratsamt beantragen) Führerschein unterwegs bist. Als Resident darfst du in Dubai nur Auto fahren, wenn du einen lokalen Führerschein hast. Hierfür benötigst du einen neuen Sehtest (dauert ca. 30 Sekunden, kostet dafür fast 50 €). Damit gehst du dann zur Verkehrsbehörde und lässt deinen Führerschein umschreiben (kostet etwa 250 €). Erst jetzt kannst du ein Auto mieten oder kaufen. Vorher (also in meinem Fall bis zum letzte Woche und damit 4 Wochen (!!) nach Ankunft) darfst du nur Taxi, Uber und Careem fahren.
Funfact: Die Securitys am Gate zu unserem Stadtteil glauben ich bin die reichste Frau in unserer Community. Fahre jeden Morgen mit dem Taxi zur Arbeit und komme jeden Abend mit dem Taxi nach Hause. Läuft bei mir! Zwar in den tiefroten Dispo meiner Kreditkarte, aber läuft.

4. Geduld, eine Eigenschaft, die ich mir schlicht fehlt
Wenn du dir den Text bis hierher durchgelesen hast, wirst du dir nüchtern denken: Jaaaa, komm, das ist jetzt aber wohl alles nicht so wild. Und das größte Übel, die Wohnungssuche, hat dich ja auch gar nicht betroffen! Stimmt. Das ist alles wahr. Aber erstens bin ich der ungeduldigste Mensch auf Gottes schöner Erde und zweitens kann ich euch sagen, dass man gar nicht mal so gut schläft, wenn man immer im Hinterkopf hat, was noch alles gemacht und erledigt werden muss, bis man endlich ein wenig zur Ruhe kommen kann. Aber, so wahr ich heute hier sitze: Ich habe ein Visum, eine ID, einen Führerschein, ein Bankkonto und ein Auto. Abendteuer Dubai? Ich bin jetzt bereit.
Eure Luisa
 

Bist Du auch schon in der Examensvorbereitung und hast keine Vorstellung, was im Referendariat auf Dich zukommt? Mit uns startest Du erfolgreich ins Referendariat und erfährst durch Anwälte aus namenhaften Kanzleien neben zahlreichen Erfahrungsberichten alles was Du wissen musst! Gleichzeitig baust Du Dir ein gutes Netzwerk auf! Hier erfährst Du mehr

Vorbereitung Referendariat!

Hol Dir den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen kostenlos für drei Tage auf Jura Online!

Das könnte Dich auch interessieren

Da ist er plötzlich, der erste Tag vom Referendariat. Man fühlt sich wieder ein kleines bisschen…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Durch die Digitalisierung können heutzutage Jobs auch über das Internet erledigt werden.…

Kommentare

NikNagval
Sa, 30/06/2018 - 20:05

Schön))...Meine Glückwünsche 

Und Deine Meinung zu »Berufseinstieg im Ausland - Vier Wochen zwischen Verzweiflung und glühender Kreditkarte«

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Was hat Lawentus als Arbeitgeber zu bieten

Weitere Beiträge

In der kalten Jahreszeit fällt es manchmal nicht ganz leicht, sich mit dem Sommer zu beschäftigen.…
Der Mythos Großkanzlei ist unter jungen Juristen aktueller denn je. Mittlerweile dürften die…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Nachdem von meiner staatsanwaltlichen Station nun schon 2 von 3 Monaten vorbei sind, möchte ich in…
Was hat Allen & Overy als Arbeitgeber zu bieten