Tipps für deine Lernphase | iurastudent.de

Tipps für deine Lernphase

von TalentRocket · Aktuelles und Gemischtes

Tipps für deine Lernphase

Bald ist es wieder soweit. Die nächsten Prüfungen stehen an und dein Berg an Büchern und Unterlagen ist in den letzten Wochen bis zur Zimmerdecke gewachsen? Eine schwierige Zeit, die man möglichst erfolgreich durchstehen will, um die Prüfung erfolgreich zu meistern. Damit du motiviert bleibst und eine gewisse Struktur behältst, haben wir für dich 7 sinnvolle Tipps für den Lernalltag zusammengestellt.

 

1. Ordnung ist die halbe Miete

Am Besten sortierst du deine Unterlagen bevor du mit dem Lernen beginnst. Mach dir unterschiedliche Bücherstapel oder hefte alle Dokumente übersichtlich in einen Ordner. So geht nichts verloren und du hast einen Überblick über dein Lernpensum. Anschließend erstellst du einen Zeitplan.

2. Schreibe einen Zeitplan

Nachdem du die Prüfungstermine erhalten hast, solltest du unbedingt einen Zeitplan schreiben, den du dir in sichtbarer Nähe am Schreibtisch aufhängen kannst. So kannst du alles, was du dir vornimmst, eintragen. Aber Vorsicht: Schreibe nicht zu viel in den Kalender – wenn du das Pensum dann nämlich nicht schaffst, kann das sehr demotivierend sein. Die Prüfungen markierst du am besten mit einem Marker. Der Tag vor der Prüfung sollte dann dazu da sein, gelerntes noch einmal zu wiederholen.

3. Mache Pausen

Trotz deiner sicherlich sehr hohen Motivation ist es wichtig, dass du auch Pausen machst und dich mit Freunden triffst oder in die Natur gehst. Versuche auch viele kleine Lernblöcke zu machen. Das ist wesentlich besser als den ganzen Tag von früh bis spät zu lernen – nur so bleibst du motiviert!

4. Geschafft!

Jeden Lerntag, den du hinter dich gebracht hast, solltest du mit einem Ritual beenden. Zum Beispiel könntest du einen Wellnessabend einplanen oder du gehst eine Runde Shoppen. Für alle Sportfreaks geht’s natürlich noch eine Runde ins Fitnessstudio oder in den nächsten Baggersee zum schwimmen! Es trifft nichts zu? Dann mach das, wo du am Besten entspannen kannst und den Tag richtig abschließen kannst!

 

Willst du wissen, was Lippenstift mit Lernen zu tun hat? Dann lies hier weiter! 

Hol Dir den gesamten Stoff vom ersten Semester bis zum zweiten Examen kostenlos für drei Tage auf Jura Online!

Das könnte Dich auch interessieren

Im persönlichen Gespräch mit den TOP Kanzleien Deutschlands die eigene Karriere vorantreiben
"Das Glück ist mit den Mutigen", das wusste schon Virgil. Und seien wir mal ehrlich: Ein kleine…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Die Klausurvorbereitung im Jurastudium
Wer kennt das nicht?! Donnerstags geht man ja gern auch mal Abends auf ein oder zwei Bierchen oder…

Und Deine Meinung zu »Tipps für deine Lernphase«

Aktualisieren Type the characters you see in this picture. Gib Die Buchstaben ein, die Du im Bild siehst! Falls Du diese nicht lesen kannst, klicke auf "Absenden" und Du erhältst ein neues Bild.  Switch to audio verification.

Weitere Beiträge

Deine Jura Nachhilfe von herausragenden Dozenten
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Als Jurastudent träumt man gerne mal von der großen und weiten Welt, die nach dem Studium erobert…
"Draußen knallt die Sonne vom Himmel. Der Sommer ist da - endlich! Und vor der Bibliothek macht…
Der Autor setzt zunächst die Institute culpa in contrahendo, Vertrag und Schutzwirkung zugunsten…

GEHEIMTIPP

Wusstest Du, dass die Prüfungsämter untereinander die Examensklausuren austauschen?

Nutze diese Information für Deine Examensvorbereitung mit der Bearbeitung von brandaktuellen Examensfällen...

Mehr erfahren!

Anzeige